Künstliche Intelligenz in der Gastronomie: Chance oder Bedrohung?
Lesedauer : 11 minWerden in Zukunft aufgrund des erhöhten Personalmangels Roboter die Gäste bedienen? Werden nur noch Maschinen in der Küche das Essen kochen? Verschwindet der Faktor Mensch aus der Gastronomie? Oder unterstützen neue Technologien die Betriebe dabei, Prozesse zu verbessern und als Arbeitgeber sogar attraktiver zu werden? Unser Schwerpunkt zur Künstlichen Intelligenz in der Gastronomie.
Was ist Künstliche Intelligenz überhaupt?
Es ist kompliziert. Wikipedia zeigt, dass es bereits bei der Definition dessen, was man unter Künstlicher Intelligenz eigentlich verstehen soll, ein Problem gibt: „Künstliche Intelligenz (…) ist ein Teilgebiet der Informatik, das sich mit der Automatisierung intelligenten Verhaltens und dem maschinellen Lernen befasst. Der Begriff ist schwierig zu definieren, da es bereits an einer genauen Definition von ‚Intelligenz‘ mangelt.“
Fazit: Es geht nach wie vor um den Menschen
Das Berufsbild des Kochs/der Köchin wird sich in diesem Zuge in den kommenden Jahren stark verändern: Mehr denn je werden kulinarische Kompetenz, Handwerk und Kreativität gefragt sein und zugleich die Fähigkeit und Bereitschaft (digitale) Prozesse zu steuern und zu kontrollieren. Künstliche Intelligenz wird dabei eine unterstützende Rolle zuteil: Sie hilft, strategische Entscheidungen besser (und weniger intuitiv) zu treffen und entlastet. Im Idealfall sorgt dies dafür, dass zukünftig noch mehr Zeit für das Wesentliche in der Gastronomie – mit Menschen kommunizieren, sie inspirieren und verwöhnen – entsteht.