Abschaltung Rechnungsdruck

Digitale Rechnung

Gemeinsam sparen wir papier!

Wenn Du das nächste Mal in den Großmarkt kommst, wirst Du feststellen, dass wir ganz viel modernisieren: Wir möchten Dir mehr Kundenservice bieten und werden dazu noch digitaler.

Das bedeutet auch, dass wir, wo immer es geht, Papier sparen möchten und deshalb nicht mehr automatisch nach jedem Kassiervorgang eine Rechnung drucken.

Durch die Umstellung auf digitale Rechnungen kannst Du auch vergangene Rechnungen einsehen, Du kannst sie für Dich ausdrucken oder an andere Personen weiterleiten.

Als registrierter Kunde siehst Du in Deinem digitalen Kundenkonto Deine Rechnungen sofort nach Deinem Einkauf und  
auch rückwirkend für mindestens 24 Monate.

Bitte nutze die digitale Rechnung :

  • In der METRO App (Du erhältst direkt nach dem Einkauf eine Push-Nachricht auf Dein Smartphone)
  • Oder in Deinem myMETRO Kundenkonto (In der Suchfunktion in Deinem myMETRO Kundenkonto kannst Du in Deinen Rechnungen nach einem bestimmten Artikel suchen, um so schneller die passende Rechnung zu finden)


Alternativ kannst Du auch am Kundeneingang in jedem METRO Markt eine E-Mail-Adresse hinterlegen lassen und um die Zusendung der Rechnungen per E-Mail bitten.

So einfach kannst du unsere Rechnungen über die METRO App empfangen

Digitale Rechnung

Installiere in wenigen Schritten unsere App.

  1. Halte Deine METRO Karte griffbereit.
  2. Lade die METRO App herunter.
  3. Öffne die App und registriere Dich mit Deine E-Mail-Adresse und Deiner Kundenkarte.

Abschaltung Rechnungsdruck

Alle Rechnungen in der METRO App einsehen und verwalten.

  1. Wähle den Menüpunkt Mehr.
  2. Klicke auf Rechnungen.
  3. Es erscheinen alle Deine Rechnungen zum Einsehen und Verwalten.

Und wenn es doch mal papier sein muss

Kurze Wartezeiten
Wenn Du nur in Ausnahmefällen eine gedruckte Rechnung benötigst, bitte VOR Beginn des Kassiervorgangs um den Druck der Rechnung.

Wenn Du nicht dauerhaft auf eine gedruckte Rechnung verzichten kannst, besteht die Möglichkeit des Widerspruchs zur Abschaltung des Rechnungsdrucks. Bitte beachte, dass wir spätestens nach dem 31.12.26 den Rechnungsdruck auf Papier vollständig einstellen werden, um den Anforderungen des „Wachstumschancengesetztes“ gerecht zu werden.

Ab dem 22.04.2025 kannst Du für den Widerspruch an dieser Stelle ein entsprechendes Kontaktformular ausfüllen. Die Umstellung kann aus technischen Gründen bis zu 14 Tage dauern. Zwischenzeitlich kannst Du die Kassenkraft um einen manuellen Druck bitten.