Reduzierung von Lebensmittelverschwendung

Unser übergeordnetes Ziel, so wenig Lebensmittel wie möglich wegzuwerfen, verfolgen wir mit unterschiedlichen Maßnahmen. Generell wird die Warenbevorratung marktindividuell optimiert und kontinuierlich verbessert, sodass diese noch besser am Kundenbedarf ausgerichtet wird und Überbestände verringert werden. Eine wichtige Maßnahme ist außerdem die Bestückung und Pflege der Regale nach MHD-Restlaufzeiten. Ein Warnsystem hilft dabei, Produkte mit bald ablaufendem Mindesthaltbarkeitsdatum zu erkennen und zu Sonderkonditionen zu verkaufen.

Lebensmittelrettung

Unsere Initiativen und kooperationen

Wir engagieren uns umfassend gegen Lebensmittelverschwendung, sei es in unseren Großmärkten, bei unseren Kundinnen und Kunden oder mit Partnern wie:  

Tafeln

Tafel Deutschland

Seit Jahren arbeiten wir eng mit den regionalen Tafeln in Deutschland zusammen. Im Geschäftsjahr 2023/2024 wurden  Lebensmittel im Gegenwert von ca. 23,1 Mio. Mahlzeiten an die Tafeln und andere gemeinnützige Organisationen gespendet. Qualitativ einwandfreie Waren, die aufgrund ihrer absehbaren Haltbarkeit nicht mehr in unseren Märkten verkauft werden können, finden so eine sinnvolle Verwendung. Die METRO AG ist zudem Hauptsponsor der Tafel Deutschland und hat seinen Vertrag im Februar 2024 um drei Jahre verlängert.
united against waste

UNITED AGAINST WASTE

Wir kooperieren mit UNITED AGAINST WASTE, einer Initiative gegen Lebensmittelverschwendung, die sich zum Ziel gesetzt hat, im gesamten Foodservice Markt aktiv gegen Lebensmittelverschwendung vorzugehen und alle Beteiligten für einen sorgfältigen und respektvollen Umgang mit Lebensmitteln zu sensibilisieren. 

  

Dialogforum

Dialogforum des Groß- & Einzelhandels zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung

Seit Ende 2019 engagierten wir uns im Dialogforum für den Groß- und Einzelhandel, um konkrete Maßnahmen zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen zu erarbeiten und umzusetzen.
Logo Zu gut für die Tonne
Daraus resultierend hat METRO Deutschland als weiteren Schritt in diesem Bereich am 27. Juni 2023 eine Vereinbarung zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen mit dem Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, unterzeichnet. Durch diese Vereinbarung verpflichtet sich METRO Deutschland, bewährte Maßnahmen fortzuführen und neue Lösungen umzusetzen, um die Lebensmittelabfälle zu reduzieren. Das Ziel ist es, die Lebensmittelabfälle bis 2025 um 30 Prozent und bis 2030 um 50 Prozent zu verringern. Mit dieser Verpflichtung bekennt sich METRO Deutschland zur aktiven Mitgestaltung einer ressourcenschonenden Zukunft.

Jährlich stellt das Thünen-Institut die Ergebnisse der teilnehmenden Unternehmen aggregiert in einem Monitoring-Bericht öffentlich zur Verfügung. Der erste Ergebnisbericht zum Monitoring 2023 ist HIER verfügbar. Ihre umgesetzten Maßnahmen halten alle teilnehmenden Unternehmen außerdem jährlich in einem Formblatt fest. Das Formblatt von METRO Deutschland für das Jahr 2023 kann HIER eingesehen werden.

Hinweis: "Zu gut für die Tonne!" ist Bestandteil der Nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).
nachhaltigkeit
gemeinsam nachhaltig handeln
Nachhaltigkeit ist bei METRO Deutschland einbedeutender Teil unseres unternehmerischen Handelns.
Mehr erfahren
Nachhaltigkeit