Geschäftsführer Finanzen, Christof Knop, verlässt METRO Deutschland

Geschäftsführungsposition Finanzen vorübergehend beim CEO angebunden

Mit Wirkung zum 30. Juni 2023 legt Christof Knop sein Amt als Geschäftsführer Finanzen bei METRO Deutschland nieder.

  • Martin Schumacher übernimmt interimistisch das Geschäftsführungsressort Finanzen.
  • Christof Knop verlässt den Konzern auf eigenen Wunsch.
  • Er war seit 2015 im METRO Konzern in verschiedenen Funktionen tätig. Vor seiner aktuellen Position als Geschäftsführer Finanzen, hatte er die Rolle des Co-CEO METRO Deutschland sowie einige Geschäftsführungsposten in Spanien inne.
  • Über die Nachfolge informiert das Unternehmen zu einem späteren Zeitpunkt.
Knop

Düsseldorf, 13. Juni 2023 – Mit Wirkung zum 30. Juni legt Christof Knop, derzeit Geschäftsführer Finanzen und verantwortlich für die Bereiche Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, IT, Security und Audit, seine Ämter bei METRO Deutschland nieder. Er verlässt den Konzern auf eigenen Wunsch, um seine Karriere außerhalb der METRO fortzusetzen. Christof Knop ist bereits seit 2015 im METRO Konzern tätig, unter anderem von 2017 bis 2019 als Operations und Sales Director sowie als interimistischer CEO bei METRO Spanien und von 2019 bis 2023 als Co-CEO und Geschäftsführer Finanzen bei METRO Deutschland. Bis zur Nachbesetzung der nun vakanten Geschäftsführungsposition übernimmt Martin Schumacher, CEO METRO Deutschland, interimistisch die Verantwortung für das Geschäftsführungsressort Finanzen. „Mit Christof Knop verlieren wir einen sehr geschätzten Kollegen und erfahrenen Geschäftsführer. Wir bedauern seine Entscheidung und bedanken uns für seinen engagierten Einsatz für das Unternehmen in den letzten Jahren“, sagt Steffen Greubel, CEO METRO AG. „Für seinen weiteren Weg wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg.“

Die Verwendung der Bilder ist frei bei Nennung der Quelle: METRO Deutschland

Diese Pressemitteilung als PDF herunterladen
Jetzt Pressemitteilung downloaden
Zum Download

Über METRO Deutschland

Die METRO Deutschland GmbH betreibt mit rund 13.000 Mitarbeitenden 102 Großmärkte und 11 Belieferungsdepots in Deutschland. Rund drei Millionen Kundinnen und Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. METRO versteht sich als Partner unabhängiger Unternehmerinnen und Unternehmer und setzt mit Großmärkten, Belieferungsservices, vernetztem Kundenmanagement und digitalen Lösungen die Standards von morgen. METRO Deutschland ist Teil von METRO, einem international führenden Lebensmittelgroßhändler, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 17 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix des Groß-handelsunternehmens: Kunden können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze, METRO ist langjährig gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings FTSE4Good, MSCI, CDP und Dow Jones Sustainability Index. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 93.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2021/22 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 29,8 Mrd. €. Mehr Informationen unter www.metroag.de sowie über METRO Deutschland unter www.metro.de. 

 

Kontakt

METRO Deutschland 
Unternehmenskommunikation 
Schlüterstr. 7a || 40235 Düsseldorf 
Telefon +49 (0)211 6886 1189 
presse@metro-cc.de 
www.metro.de