METRO Deutschland bringt pflanzliche Drinks auf den Markt

Veganes Sortiment von METRO Chef erweitert

Neue Struktur der Geschäftsbereiche
  • Neun pflanzliche Drinks ab sofort von Eigenmarkt METRO Chef erhältlich.
  • Hafer-, Mandel-, Kokos- oder Sojagetränk in herkömmlicher oder Barista Edition mit zusätzlicher Schaumleistung. Zusätzlich komplettiert ein Reisgetränk die neue Produktlinie von METRO Chef.
  • Die neuen Getränke sind Bio-Zertifiziert und werden in ökologisch nachhaltiger Verpackung vermarktet.

Düsseldorf, 18.04.2023 – Das Düsseldorfer Großhandelsunternehmen bietet ab sofort unter der Eigenmarke METRO Chef neun Varianten an pflanzlichen Drinks an. Hafer-, Mandel-, Kokos-, Reis- oder Sojadrink – Getränke auf Basis von Nüssen, Hülsenfrüchten oder Getreide erweitern das breite Sortiment an veganen Produkten bei METRO Deutschland. Alle Varianten sind EU BIO zertifiziert und in ökologisch nachhaltiger Verpackung ab sofort erhältlich.

Wenn Gäste heutzutage einen Kaffee bestellen, erwarten sie inzwischen oft mehr als nur die Auswahl zwischen schwarz oder mit herkömmlicher Kuhmilch. Daher bieten auch immer mehr Cafés, Bars, Restaurants oder aber auch Bäcker und Büro-Kantinen eine Auswahl an Heiß- und Kaltgetränken mit Hafer-, Mandel-, Kokos-, Reis- oder Sojagetränken an. „Ziel war es, mit genau dieser Sortimentsauswahl eine große Bandbreite des Bedarfs von Gastrobetreibenden abzudecken“, sagte Ingo Thybussek, Bereichsleiter Eigenmarken bei METRO Deutschland. Dabei wurde auch bedacht, dass vor allem eine gute Schaumleistung bei der Barista-Edition der pflanzlichen Drinks erzielt wird, um beispielsweise den Hafer-Cappuccino im Café besonders abzurunden.

„Unser Anspruch an die neuen pflanzlichen Drinks METRO Chef war von Beginn der Produktentwicklung an, ein Produkt zu entwickeln, das den hohen Ansprüchen der Profikundschaft gerecht wird und das für den Einsatz in der Gastronomie sehr gut geeignet ist. Es sollte zudem qualitativ auch in Sachen Nachhaltigkeit einen Mehrwert bieten“, erklärt Ingo Thybussek.

Ohne Zuckerzusatz und nachhaltig verpackt

Neben der besonderen Eignung für den Barista-Bedarf, war es bei der Produktentwicklung ebenfalls wichtig, dass alle pflanzlichen Drinks von METRO Chef ohne Zusatz von Zucker auskommen und dazu noch auf Grund ihrer verarbeiteten Zutaten aus kontrolliert ökologischem Landbau ein EU Bio-Siegel tragen. Die neuen Getränke schmecken dabei von Natur aus bereits leicht süßlich und haben eine milchige Färbung, die beispielsweise im Kaffee oder Müsli für eine gewohnte Optik sorgen. Nicht nur die Zutaten der pflanzlichen Drinks sind nach besonderem Standard ausgewählt worden, auch die Verpackung wurde aus 80% nachwachsenden Rohstoffen, wie Holz und Zuckerrohr, hergestellt.

METRO Chef Veggie Bio Hafergetränk und METRO Chef Veggie Bio Hafergetränk Barista-Edition

Auf einer Basis von 12% Haferanteil, bzw. 14% bei der Barista-Edition, hat das METRO Chef Veggie Bio Hafergetränk ein angenehm mildes Aroma, das die natürliche Süße des Hafers bestimmt und ohne zusätzlichen Zucker auskommt. Auch wenn das Getränk pflanzlichen Ursprungs ist, erinnert der pflanzliche Drink mit milchig beiger Färbung, cremiger Textur und mit ähnlicher Konsistenz, an herkömmliche Kuhmilch.

METRO Chef Veggie Bio Sojagetränk und METRO Chef Veggie BIo Sofagetränk Barista-Edition

Mit mildem Aroma und auf Basis von 8,5% Soja (Barista-Edition enthält 9,5% Sojaanteil), hat das METRO Chef Veggie Bio Sojagetränk alle Vorzüge, die für eine Alternative zu bspw. Kuhmilch wünschenswert sind. Von einer cremigen Konsistenz, über eine leicht vanillige Färbung, bis hin zum sanften Geschmack, macht sich der das Sojagetränk optimal im Kaffee oder Tee, oder zum Beispiel auch bei der Zubereitung von Süßspeisen, die sonst bspw. mit Kuhmilch angefertigt würden.

METRO Chef Veggie Bio Mandelgetränk und METRO Chef Veggie Bio Mandelgetränk Barista-Edition

Das auf Basis von Mandeln hergestellten Getränk gilt im allgemeinen als Fitness-Booster und ist als natürliche Quelle von Kalzium und Vitamin D besonders bei gesundheitsbewussten Verbrauchern beliebt. Mit einem Mandelanteil von 2,8% bzw. 2,5% bei der Barista-Edition, ist das Mandelgetränk eine gesunde Alternative zu bspw. Kuhmilch für Fitness-Motivierte. Damit eignet sich der Drink unter anderem besonders gut als Basisflüssigkeit für die Zubereitung von beispielsweise Fitness-Shakes und cremigen Smoothies.

METRO Chef Veggie Bio Kokosnussgetränk und METRO Chef Veggie Bio Kokosnussgetränk Barista-Edition

Das Kokosaroma kommt vor allem in besonderen Kaffeevariationen oder im Smoothie mit Südfrüchten gut zur Geltung. Mit einem Kokosmilchanteil von 5,3% (Barista-Edition enthält ebenfalls 5,3% Kokosmilchanteil) und einer milchig-weißen Färbung, ist der Geschmack von Natur aus leicht süßlich, sodass das Kokosgetränk ohne Zuckerzusatz auskommt.

METRO Chef Veggie Bio Reisgetränk

Auf der Basis von 13% Reisanteil ist das Reisgetränk milchähnlich und hat eine weiße Färbung. Die natürliche Reissüße und das feine, frische Reisaroma passt du unterschiedlichen Speisen und Getränken und kann sowohl warm als auch kalt zum Einsatz kommen.

 *Die Verwendung der Fotos ist frei bei Nennung der Quelle: ©Henning Ross für METRO Chef | Die Verwendung der Freisteller ist frei bei Nennung der Quelle: ©METRO Chef

pd1
pd2
pd3
Diese pressemitteilung als pdf herunterladen
Jetzt Pressemitteilung downloaden
Zum Download

Über METRO Deutschland

Die METRO Deutschland GmbH betreibt mit rund 13.000 Mitarbeitenden 102 Großmärkte und 11 Belieferungsdepots in Deutschland. Rund drei Millionen Kundinnen und Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. METRO versteht sich als Partner unabhängiger Unternehmerinnen und Unternehmer und setzt mit Großmärkten, Belieferungsservices, vernetztem Kundenmanagement und digitalen Lösungen die Standards von morgen. METRO Deutschland ist Teil von METRO, einem international führenden Lebensmittelgroßhändler, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 17 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix des Großhandelsunternehmens: Kunden können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze, METRO ist langjährig gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings FTSE4Good, MSCI, CDP und Dow Jones Sustainability Index. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 95.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2021/22 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 29,8 Mrd. €. Mehr Informationen unter www.metroag.de sowie über METRO Deutschland unter www.metro.de.

 

 

Kontakt

METRO Deutschland

Unternehmenskommunikation

Schlüterstr. 7a || 40235 Düsseldorf

Telefon +49 (0)211 6886 1189

presse@metro-cc.de

www.metro.de

 

Mit der Online-Plattform DISH (Digital Innovations and Solutions for Hospitality) erweiterte METRO sein digitales Serviceangebot für unabhängige Unternehmen. Die Plattform ist abrufbar unter www.dish.co .

Presse & Kommunikation
Aktuelle Unternehmensnachrichten  
Jetzt weitere Neuigkeiten rund um verschiedene Themen, Services und Aktionen erfahren.
Mehr erfahren
Presse