Countdown läuft beim METRO GastroPreis 

Noch bis zum 31. Mai 2024 bewerben 

logo metro gastropreis 2024

METRO startet neuen GastroPreis 

  • Die Bewerbungsfrist für den neuen METRO GastroPreis läuft am 31. Mai 2024 ab.
  • METRO Deutschland vergibt die Auszeichnung an Gastro-Betriebe mit besonders zukunftsweisenden Konzepten in den Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team.
  • Die Kategorie Digitalisierung wird von DISH unterstützt.
  • Zu gewinnen gibt es in der Kategorie Digitalisierung ein Coaching von Digital-Experte Christoph Digwa, in der Kategorie Nachhaltigkeit einen Profi-Tag mit Tim und Katharina Raue und in der Kategorie Team ein professionelles Personal Coaching von METRO Gastro Consulting. Alle Erstplatzierten erhalten zudem ein METRO Einkaufsguthaben über 500 Euro.
  • Mehr Infos und Bewerbungsmöglichkeit unter metro.de/metro-gastropreis.

Düsseldorf, 16.05.2024 – Zum ersten Mal wird der METRO GastroPreis vergeben: Noch bis zum 31. Mai 2024 können sich Gastronomiebetreibende über die METRO Website bewerben – und zwar in den Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team. Eine Fachjury wählt aus den Bewerbungen aus jeder Kategorie einen Gewinner-Betrieb aus. Zu gewinnen gibt es unter anderem einen Profi-Tag mit Tim Raue. Mit der neuen Auszeichnung möchte METRO die Gastronomie besonders in den Bereichen stärken, die für die Branche zukunftsweisend sind und damit auch andere Betriebe mit dieser Innovationskraft inspirieren.

Drei Sieger und Siegerinnen gesucht

Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team – das sind die drei Kategorien des METRO GastroPreises, in denen besonders engagierte und innovative Sieger-Betriebe gesucht werden. Die Auswahlkriterien umfassen bei der Kategorie Digitalisierung beispielsweise die Nutzung von digitalen Systemen und Self-Services. In der Kategorie Nachhaltigkeit sind Schwerpunkte z. B. der verantwortungsbewusste Einkauf von Lebensmitteln und Materialien, das Abfallmanagement und der Umgang mit Ressourcen. Auf Arbeitszeitmanagement und Mitarbeiterbindung liegt der Fokus in der Kategorie Team. Pro Kategorie werden nach Punktevergabe für bereits umgesetzte Maßnahmen zehn Konzepte in eine Vorauswahl für die neunköpfige Fachjury aufgenommen, die sich bestens in den zukunftsweisenden Themen der Gastro-Branche auskennt. Diese entscheidet in Dreier-Teams, wer in welcher Kategorie gewinnt.

Profi-Tag mit Tim Raue

Den drei Betrieben, die in der jeweiligen Kategorie gewinnen, winken tolle Preise: In der Kategorie Nachhaltigkeit ist ein Profi-Tag mit Tim und Katharina Raue und dem Team von Raue Consulting der Gewinn. Der bekannte Sternekoch Tim Raue und seine Frau Katharina beraten regelmäßig Gastro-Betriebe, beispielsweise in der Sendung „Raue der Restaurantretter“. Auch bringt Tim Raue die internationale Gourmetküche durch die Sendung „Herr Raue reist“ in die deutschen Haushalte. In der Kategorie Digitalisierung erhält der Gewinner-Betrieb ein professionelles Coaching von Christoph Digwa, Gastroingenieur und Experte für die Digitalisierung in der Gastronomie. Unterstützt wird dies von METROs Tochtergesellschaft DISH, die digitale Lösungen für den Erfolg von HoReCa Betrieben entwickelt. Der Betrieb, der in der Kategorie Team zur Nummer Eins gewählt wird, erhält eine umfassende Beratung von METRO Gastro Consulting, die u. a. auf die personellen Herausforderungen in der Gastronomie spezialisiert sind und wissen, wie ein erfolgreiches Miteinander funktionieren kann. Alle Sieger-Betriebe erhalten zudem ein METRO Einkaufsguthaben in Höhe von 500 Euro.

Weiterführende Informationen zum METRO GastroPreis finden Sie unter: metro.de/metro-gastropreis

Logo: Noch bis zum 31. Mai 2024 können Gastro-Betriebe sich für den METRO GastroPreis bewerben.

Diese Pressemitteilung als pdf herunterladen
Jetzt Pressemitteilung downloaden
Zum Download

Über METRO Deutschland

Die METRO Deutschland GmbH betreibt mit rund 13.000 Mitarbeitenden 102 Großmärkte und 11 Belieferungsdepots in Deutschland. Rund drei Millionen Kundinnen und Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. METRO versteht sich als Partner unabhängiger Unternehmerinnen und Unternehmer und setzt mit Großmärkten, Belieferungsservices, vernetztem Kundenmanagement und digitalen Lösungen die Standards von morgen. METRO Deutschland ist Teil von METRO, einem international führenden Lebensmittelgroßhändler, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 17 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix des Groß-handelsunternehmens: Kunden können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze, METRO ist gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings MSCI, Sustainalytics und CDP. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 89.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 30,6 Mrd. €. Mehr Informationen unter www.metroag.de sowie über METRO Deutschland unter www.metro.de.

Über DISH

DISH Digital Solutions wurde 2015 als hundertprozentige Tochtergesellschaft der METRO AG gegründet, um digitale Lösungen zu entwickeln, die zum Erfolg der HoReCa Kunden (Hotels, Restaurants und Caterer) beitragen. Die einfach zu bedienenden Lösungen sind für den anspruchsvollen Alltag von Gastronomen konzipiert, um Zeit und Geld zu sparen. Unter der gleichnamigen Marke bietet DISH wettbewerbsfähige Lösungen für einige der dringendsten Herausforderungen der Branche. Dazu gehören unter anderem ein Online-Bestellsystem ohne Kommissionszahlungen, eine POS-Lösung und ein Reservierungs-Tool. Mehr als 330.000 Kunden in 16 Ländern nutzen bereits digitale Produkte von DISH, um ihre Geschäftsergebnisse zu verbessern. Für weitere Informationen zum Unternehmen besuchen Sie bitte www.dish.digital, eine Übersicht der DISH Produkte finden Sie hier www.dish.co.

 

Kontakt

METRO Deutschland

Unternehmenskommunikation

Schlüterstr. 7a || 40235 Düsseldorf

Telefon +49 (0) 211 6886 1189

presse@metro-cc.de

www.metro.de

 

Mit der Online-Plattform DISH (Digital Innovations and Solutions for Hospitality) erweiterte METRO sein digitales Serviceangebot für unabhängige Unternehmen, Die Plattform ist abrufbar unter www.dish.co.

Presse & Kommunikation
Aktuelle Unternehmensnachrichten  
Jetzt weitere Neuigkeiten rund um verschiedene Themen, Services und Aktionen erfahren.
Mehr erfahren
Presse