METRO Deutschland startet mit „METRO Chat“ RCS-basiertes Messenger-Marketing

Zukunft der digitalen Kundenkommunikation

METRO Chat
  • Großhändler METRO Deutschland startet METRO Chat: Kundinnen und Kunden, die sich für den Service anmelden, erhalten Angebote, Prospekte und Aktionen direkt in der Nachrichten-App ihres Smartphones
  • Neue Technologie: RCS kombiniert die Reichweite klassischer Textnachrichten mit den interaktiven Funktionen moderner Messenger-Dienste
  • Partnerschaft mit Google, Telekom, Vodafone, O2 Telefónica und LINK Mobility: Schnelle Umsetzung durch starke Zusammenarbeit mit führenden Technologie- und Telekommunikationsunternehmen
  • Gilt nur für Gewerbetreibende: Die Nutzung von METRO Chat ist nur für registrierte METRO Kundinnen und Kunden mit gültiger METRO Kundenkarte möglich


Düsseldorf, 06.03.2025
– METRO Deutschland startet einen neuen Kommunikationskanal: Mit METRO Chat setzt das Großhandelsunternehmen zukünftig auf Rich Communication Services (RCS), den modernen Nachfolger der SMS. Die neue Messaging-Lösung ermöglicht es registrierten Kundinnen und Kunden Angebote, Prospekte und Aktionen direkt in der vorinstallierten Nachrichten-App des eigenen Smartphones zu empfangen. Dabei geht METRO als erster Großhändler in Deutschland mit dieser Technologie einen innovativen Weg, um Kundinnen und Kunden direkt und einfach zu erreichen.

Der neue Kanal METRO Chat ersetzt nun schrittweise den bisherigen WhatsApp-Service, über den zuletzt eine sechsstellige Zahl an Abonnentinnen und Abonnenten erreicht wurde. „Die Erwartungen an digitale Kommunikation haben sich grundlegend verändert. Unsere Kundinnen und Kunden wünschen sich einen schnellen und einfachen Zugang zu relevanten Informationen, ohne dabei zusätzliche Hürden nehmen zu müssen“, erklärt Michael Baumann, Head of Digital Business Development bei METRO Deutschland. „Mit METRO Chat bieten wir einen Kommunikationskanal, der diesen Anforderungen gerecht wird: Durch die Nutzung von RCS können wir Angebote und Informationen einfach, schnell und direkt in die Nachrichten-App versenden. Gleichzeitig haben wir einige attraktive Darstellungsmöglichkeiten für die Nachrichten, wodurch das Kundenerlebnis deutlich gesteigert werden kann.“ Dank der engen Zusammenarbeit mit Google, Telekom, Vodafone, O2 Telefónica und LINK Mobility konnte METRO Deutschland den neuen Kanal METRO Chat innerhalb weniger Wochen und bereits kurz nach dem RCS-Start von Apple umsetzen.

Kurz, knapp, wichtig: METRO Chat
Durch die RCS-Technologie können Nutzerinnen und Nutzer von METRO Chat direkt in ihrer gewohnten Nachrichten-App auf Angebote zugreifen – ohne sich bei einer Anwendung einloggen oder eine zusätzliche App installieren zu müssen. Gleichzeitig erweitert die Technologie die klassischen Funktionen einer SMS, sodass auch interaktive oder visuell ansprechende Inhalte versendet werden können. Ein besonderes Highlight ist das Karussell-Feature, das den Versand mehrerer Botschaften in einer einzigen Nachricht ermöglicht. So lässt sich dann zum Beispiel direkt in der Nachrichten-App durch mehrere aktuelle Angebote blättern.

Der Umstieg auf METRO Chat erfolgt, nachdem Android und Apple Ende 2024 ihre Messenger-Dienste zusammengeführt haben und RCS mit iOS 18.1 auch auf iPhones verfügbar wurde. Damit ist die Technologie nun auf nahezu allen Smartphones standardmäßig integriert und bietet Unternehmen erstmals eine flächendeckende, einheitliche Messaging-Lösung. RCS bringt viele Vorteile mit sich: mehr Reichweite, mehr Gestaltungsmöglichkeiten und eine einfache und flexible Nutzung.

Exklusiv für METRO Kundinnen und Kunden
Das Angebot von METRO Deutschland richtet sich ausschließlich an Gewerbetreibende. Entsprechend steht auch METRO Chat nur Kundinnen und Kunden des Großhändlers zur Verfügung. Für die Nutzung von METRO Chat ist eine gültige METRO Kundenkarte Voraussetzung, mit der sich Nutzerinnen und Nutzer für den Service anmelden können. Weitere Informationen zur Anmeldung unter www.metro.de/service/metro-chat.

Wie bei allen digitalen Services von METRO ist auch bei der Nutzung von METRO Chat der Schutz personenbezogener Daten gewährleistet. Alle übermittelten Informationen werden sicher verarbeitet und unterliegen den geltenden Datenschutzbestimmungen.

RCS: Die neue Generation des mobilen Messagings
Rich Communication Services (RCS) ist der globale Messaging-Standard der Zukunft. Als moderner Nachfolger der SMS kombiniert die Technologie die Einfachheit und Erreichbarkeit klassischer Textnachrichten mit den interaktiven Möglichkeiten heutiger Messenger-Dienste. Im Gegensatz zu herkömmlichen Messenger-Diensten wie WhatsApp ist keine zusätzliche App-Installation oder aufwendige Registrierung erforderlich. Die Kommunikation erfolgt direkt über die native Nachrichten-App auf Android- und iOS-Geräten.
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Über METRO Deutschland

Die METRO Deutschland GmbH betreibt mit rund 13.000 Mitarbeitenden 102 Großmärkte und 12 Belieferungsdepots in Deutschland. Rund drei Millionen Kundinnen und Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. METRO versteht sich als Partner unabhängiger Unternehmerinnen und Unternehmer und setzt mit Großmärkten, Belieferungsservices, vernetztem Kundenmanagement und digitalen Lösungen die Standards von morgen. METRO Deutschland ist Teil von METRO, einem international führenden Lebensmittelgroßhändler, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 15 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix des Großhandelsunternehmens: Kunden können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze, METRO ist gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings MSCI, Sustainalytics und CDP. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 85.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2023/24 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 31 Mrd. €. Mehr Informationen unter www.metroag.de sowie über METRO Deutschland unter www.metro.de.
 

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