Der neue Kanal METRO Chat ersetzt nun schrittweise den bisherigen WhatsApp-Service, über den zuletzt eine sechsstellige Zahl an Abonnentinnen und Abonnenten erreicht wurde. „Die Erwartungen an digitale Kommunikation haben sich grundlegend verändert. Unsere Kundinnen und Kunden wünschen sich einen schnellen und einfachen Zugang zu relevanten Informationen, ohne dabei zusätzliche Hürden nehmen zu müssen“, erklärt Michael Baumann, Head of Digital Business Development bei METRO Deutschland. „Mit METRO Chat bieten wir einen Kommunikationskanal, der diesen Anforderungen gerecht wird: Durch die Nutzung von RCS können wir Angebote und Informationen einfach, schnell und direkt in die Nachrichten-App versenden. Gleichzeitig haben wir einige attraktive Darstellungsmöglichkeiten für die Nachrichten, wodurch das Kundenerlebnis deutlich gesteigert werden kann.“ Dank der engen Zusammenarbeit mit Google, Telekom, Vodafone, O2 Telefónica und LINK Mobility konnte METRO Deutschland den neuen Kanal METRO Chat innerhalb weniger Wochen und bereits kurz nach dem RCS-Start von Apple umsetzen.
Kurz, knapp, wichtig: METRO Chat
Durch die RCS-Technologie können Nutzerinnen und Nutzer von METRO Chat direkt in ihrer gewohnten Nachrichten-App auf Angebote zugreifen – ohne sich bei einer Anwendung einloggen oder eine zusätzliche App installieren zu müssen. Gleichzeitig erweitert die Technologie die klassischen Funktionen einer SMS, sodass auch interaktive oder visuell ansprechende Inhalte versendet werden können. Ein besonderes Highlight ist das Karussell-Feature, das den Versand mehrerer Botschaften in einer einzigen Nachricht ermöglicht. So lässt sich dann zum Beispiel direkt in der Nachrichten-App durch mehrere aktuelle Angebote blättern.
Der Umstieg auf METRO Chat erfolgt, nachdem Android und Apple Ende 2024 ihre Messenger-Dienste zusammengeführt haben und RCS mit iOS 18.1 auch auf iPhones verfügbar wurde. Damit ist die Technologie nun auf nahezu allen Smartphones standardmäßig integriert und bietet Unternehmen erstmals eine flächendeckende, einheitliche Messaging-Lösung. RCS bringt viele Vorteile mit sich: mehr Reichweite, mehr Gestaltungsmöglichkeiten und eine einfache und flexible Nutzung.
Exklusiv für METRO Kundinnen und Kunden
Das Angebot von METRO Deutschland richtet sich ausschließlich an Gewerbetreibende. Entsprechend steht auch METRO Chat nur Kundinnen und Kunden des Großhändlers zur Verfügung. Für die Nutzung von METRO Chat ist eine gültige METRO Kundenkarte Voraussetzung, mit der sich Nutzerinnen und Nutzer für den Service anmelden können. Weitere Informationen zur Anmeldung unter
www.metro.de/service/metro-chat.
Wie bei allen digitalen Services von METRO ist auch bei der Nutzung von METRO Chat der Schutz personenbezogener Daten gewährleistet. Alle übermittelten Informationen werden sicher verarbeitet und unterliegen den geltenden Datenschutzbestimmungen.
RCS: Die neue Generation des mobilen Messagings
Rich Communication Services (RCS) ist der globale Messaging-Standard der Zukunft. Als moderner Nachfolger der SMS kombiniert die Technologie die Einfachheit und Erreichbarkeit klassischer Textnachrichten mit den interaktiven Möglichkeiten heutiger Messenger-Dienste. Im Gegensatz zu herkömmlichen Messenger-Diensten wie WhatsApp ist keine zusätzliche App-Installation oder aufwendige Registrierung erforderlich. Die Kommunikation erfolgt direkt über die native Nachrichten-App auf Android- und iOS-Geräten.