Die Zukunft des Multichannel-Großhandels in Essen

METRO feiert erfolgreichen Großmarkt-Umbau

Umbau Essen
  • METRO modernisiert Großmarkt in Essen – moderne Verkaufsflächen, überarbeitete Sortimente und optimierte Wegeführung schaffen ein effizienteres Einkaufserlebnis für Profikundinnen und -kunden
  • Umfassender Umbau der Frische- und Tiefkühlbereiche – übersichtliche Warenpräsentation und nachhaltige Kühltechnik sorgen für maximale Frische
  • Erweiterung der Belieferungsfläche auf 4.100 Quadratmeter

Düsseldorf/Essen, 8. April 2025 – Nach einer intensiven Umbau- und Modernisierungsphase bei laufendem Betrieb feierte der METRO Großmarkt in Essen heute den erfolgreichen Abschluss des Großmarkt-Umbaus gemeinsam mit seinen Kundinnen und Kunden. Mit modernen Verkaufsflächen, übersichtlicher Warenpräsentation, optimierten Sortimenten sowie einer größeren Belieferungsfläche rückt der Großhändler die Bedürfnisse seiner Profikundinnen und -kunden ab sofort noch stärker in den Mittelpunkt.

Die Modernisierung der Großmärkte ist Teil der strategischen Ausrichtung von METRO mit dem Ziel den Multichannel-Großhandel zukunftsweisend aufzustellen und weiterzuentwickeln. Im Mittelpunkt stehen ein strukturiertes und effizientes Einkaufserlebnis in den METRO Großmärkten sowie ein leistungsstarker und verlässlicher Belieferungsservice. Die Maßnahmen, die durch digitale Lösungen sowie den metro.de Onlineshop ergänzt werden, richten sich gezielt an die Bedürfnisse der Großhandelskundschaft, um deren Kerngeschäft in Gastronomie und Handel bestmöglich zu unterstützen.

Umbau Essen
Mehr Effizienz, mehr Frische, mehr Service
Nach den umfassenden Umbauarbeiten präsentiert sich der METRO Markt Essen auf einer neugestalteten Verkaufsfläche von rund 9.000 Quadratmetern. Besonderer Schwerpunkt der Umbauarbeiten: die Erweiterung des Belieferungsfläche auf 4.100 Quadratmeter. Damit kann der METRO Markt Essen zukünftig noch schneller und flexibler auf die wachsenden Anforderungen im Belieferungsgeschäft reagieren. Auch der Tiefkühlbereich wurde vergrößert und erstreckt sich nun auf einer Fläche von rund 850 Quadratmetern. Zudem wurden sämtliche Kühlmöbel erneuert - diese sorgen nicht nur für eine ansprechende Warenpräsentation, sondern arbeiten dank CO2 als Kältemittel besonders energieeffizient und umweltfreundlich. Zudem wurde die Beleuchtung auf moderne LED-Technik umgestellt, was den Energieverbrauch reduziert und die Nachhaltigkeit des Großmarktes weiter verbessert. Parallel zu den Umbauarbeiten wurde das Non-Food-Sortiment umfassend überarbeitet und übersichtlich auf einer Fläche im Erdgeschoss platziert. Das sorgt nun für mehr Übersichtlichkeit und ein effizienteres Einkaufserlebnis. Neugestaltet wurde auch die Profi-Lounge: Hier finden Kundinnen und Kunden einen Bereich, der speziell auf Beratung und Service ausgerichtet ist. „Die Umbauphase war eine intensive Zeit, die viele spannende Veränderungen mit sich brachte. Mit der Modernisierung haben wir ein zukunftsfähiges Einkaufserlebnis geschaffen, das einen schnellen und effizienten Einkauf ermöglicht – gleichzeitig ist unser Markt auch ein Ort des Austauschs, an dem unsere Kundinnen und Kunden neue Impulse für ihr Geschäft finden können“, freut sich Dirk Sturm, Geschäftsleiter METRO Essen.

Feier zum Abschluss der Umbauarbeiten am 8. April
Den Abschluss der Umbau- und Modernisierungsarbeiten feierte der METRO Markt Essen am 8. April gemeinsam mit seinen Kundinnen und Kunden. Attraktive Angebote sowie kulinarische Highlights aus dem METRO Eigenmarkensortiment begleiteten den symbolischen Neustart.

Die Verwendung der Bilder ist frei bei Nennung der Quelle: Sabine Grothues / METRO Deutschland.

Bild 1: Nach den umfassenden Umbauarbeiten präsentiert sich der METRO Markt Essen auf einer neugestalteten Verkaufsfläche von rund 9.000 Quadratmetern.

Bild 2: Die neuen Frische- und Tiefkühlbereiche des METRO Markts Essen. Übersichtliche Warenpräsentation und nachhaltige Kühltechnik sorgen für maximale Frische.
Diese Pressemitteilung als pdf herunterladen
Jetzt Pressemitteilung downloaden
Zum Download

Über METRO Deutschland

Die METRO Deutschland GmbH betreibt mit rund 13.000 Mitarbeitenden 102 Großmärkte und 12 Belieferungsdepots in Deutschland. Rund drei Millionen Kundinnen und Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. METRO versteht sich als Partner unabhängiger Unternehmerinnen und Unternehmer und setzt mit Großmärkten, Belieferungsservices, vernetztem Kundenmanagement und digitalen Lösungen die Standards von morgen. METRO Deutschland ist Teil von METRO, einem international führenden Lebensmittelgroßhändler, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 15 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix des Großhandelsunternehmens: Kunden können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze, METRO ist gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings MSCI, Sustainalytics und CDP. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 85.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2023/24 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 31 Mrd. €. Mehr Informationen unter www.metroag.de sowie über METRO Deutschland unter www.metro.de.
 

Kontakt

METRO Deutschland

Unternehmenskommunikation

Schlüterstr. 7a || 40235 Düsseldorf

Telefon +49 (0) 211 6886 1189

presse@metro-cc.de

www.metro.de

 

Mit der Online-Plattform DISH (Digital Innovations and Solutions for Hospitality) erweiterte METRO sein digitales Serviceangebot für unabhängige Unternehmen, Die Plattform ist abrufbar unter www.dish.co.

Presse & Kommunikation
Aktuelle Unternehmensnachrichten  
Jetzt weitere Neuigkeiten rund um verschiedene Themen, Services und Aktionen erfahren.
Mehr erfahren
Presse