1.1 Diese Verkaufsbedingungen („Verkaufs-AGB“) gelten für das Angebot und den Verkauf
von Waren über www.metro.de/marktplatz („METRO Marktplatz“) an Kunden durch
den Verkäufer:
Metro Markets
GmbH, Ria-Thiele-Str. 2a, 40549 Düsseldorf („Metro“)
1.2 Für das Angebot und den Verkauf von
Waren durch Metro gelten ausschließlich diese Verkaufs-AGB. Abweichende
Vereinbarungen sowie zusätzliche oder ergänzende Regelungen, insbesondere Allgemeine
Geschäftsbedingungen des Kunden, gelten nicht, auch wenn Metro ihrer Geltung
nicht ausdrücklich widerspricht oder in Kenntnis solcher Bedingungen
vorbehaltlos an den Kunden liefert.
1.3 Kunden können Verbraucher und
Unternehmer sein. Ein Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein
Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen
noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Ein Unternehmer
ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige
Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer
selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt. Soweit einzelne
Regelungen in diesen AGB nur für Verbraucher oder nur für Unternehmer gelten,
ist dies in der jeweiligen Regelung ausdrücklich kenntlich gemacht.
1.4 Ein Kunde muss über
achtzehn (18) Jahre alt sein, um Waren von Metro zu kaufen.
2 Vertragssprache und Vertragstextspeicherung
2.1 Vertragssprache ist deutsch.
2.2 Metro speichert diese Verkaufs-AGB nach Abschluss des Kaufvertrages nicht. Diese Verkaufs-AGB sind dem Kunden bei der Bestellung zugänglich und können über die Druckfunktion
des Browsers ausgedruckt und elektronisch abgespeichert werden. Außerdem werden
die Verkaufs-AGB dem
Kunden mit der Versandbestätigung zugesandt.
3 Vertragsabschluss
3.1 Das Angebot der Ware durch Metro auf dem
METRO Marktplatz ist kein verbindliches Angebot, sondern eine Einladung des
Kunden zur Bestellung der Ware.
3.2 Der Kunde kann die Ware von der
Produktdetailseite in den Warenkorb legen. Anschließend gelangt der Kunde über
„Zur Kasse“ zur Angabe seiner Liefer- und Rechnungsadresse sowie ggfs. weiterer
Details und zur Auswahl der Zahlart.
3.3 Durch Anklicken des Buttons
"zahlungspflichtig bestellen" oder „jetzt kaufen“ am Ende des
Bestellvorgangs gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der
ausgewählten Ware ab. Vor Abgabe seines verbindlichen Angebots wird dem Kunden
die vollständige Bestellung angezeigt. Der Kunde kann so die Bestellung
überprüfen und bei Bedarf ändern oder die Bestellung abbrechen.
3.4
Nach Abgabe seines verbindlichen
Angebots erhält der Kunde eine (automatisierte) Bestellbestätigung per E-Mail an
die vom Kunden bei der Account-Registrierung angegebene E-Mail-Adresse. Diese
Bestellbestätigungs-E-Mail ist nicht die Annahme des Angebots und führt nicht
zum Vertragsschluss.
3.5 Die Annahme des Angebots und damit der Vertragsschluss
erfolgt durch den Erhalt der Versandbestätigung durch den Kunden auf der Account-Registrierung
angegebene E-Mail-Adresse, spätestens mit Übergabe der Ware an den Kunden oder
eine empfangsberechtigte Person.
Werden die bestellten Waren separat
versendet, kann der Kunde mehrere Versandbestätigungen erhalten. In diesem Fall
werden für die in jeder Versandbestätigung enthaltenen Waren separate Verträge
geschlossen.
4 Pflichten des Kunden
Der Kunde ist verpflichtet, bei der Abgabe des Angebots vollständige und
richtige Angaben zu machen. Hat der Kunde bei der Registrierung für das myMetro
Kundenkonto Angaben gemacht, so ist er verpflichtet, diese vor Abgabe einer
Bestellung auf Aktualität und Richtigkeit zu überprüfen. Dies gilt insbesondere
für die Bestätigung der Geschäftskundeneigenschaft, die Rechnungsadresse, die
Lieferadresse und die angegebenen E-Mail-Adressen. Alle unmittelbaren
Konsequenzen, die sich aus unvollständigen oder falschen Angaben ergeben, trägt
der Kunde. Insbesondere können Rechnungen nur auf die bei der Bestellung
angegebenen Kundenangaben ausgestellt werden.
5 Lieferbedingungen; Einhaltung von
Vorschriften; Lieferzeit; Höhere Gewalt
5.1 Metro versendet ausschließlich an
Lieferadressen innerhalb Deutschlands, ausgenommen Helgoland und Büsingen.
5.2 Die Waren entsprechen nur den
gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland; Metro übernimmt keine Haftung, wenn
die bestellten Produkte den Gesetzen eines anderen Landes nicht entsprechen.
5.3 Metro erstattet keine Steuern oder hilft
bei der Erstattung von Steuern, falls Ware nach dem Versand ins Ausland
verbracht wird.
5.4 Informationen zu aktuell verfügbaren
Liefermöglichkeiten, eventuellen Lieferbeschränkungen und anfallenden
Versandkosten sind auf der Produktdetailseite jeweils vor Vertragsschluss
einsehbar.
5.5 Die Lieferung erfolgt innerhalb der auf
der Produktdetailseite vor Vertragsschluss angegebenen Lieferzeit in der vom
Kunden gewählten Versandart. Wenn keine Lieferzeit angegeben ist, beträgt die
Lieferzeit innerhalb Deutschlands vier bis sechs Werktage ab Bestellung.
5.6 Ein Lieferverzug von Metro ist
ausgeschlossen, soweit Metro selbst von seinen Vorlieferanten nicht richtig
oder nicht rechtzeitig beliefert wird (Selbstbelieferungsvorbehalt).
In einem Fall der Nichtbelieferung durch einen Vorlieferanten behält sich
Metro zudem das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten, wobei sich Metro
verpflichtet, den Kunden unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit der Ware zu
informieren und ihm etwaige geleistete Zahlungen unverzüglich zu erstatten.
5.7 Die Lieferung erfolgt immer nur bis zur
Bordsteinkante.
5.8 Metro ist zu Teillieferungen nur berechtigt,
soweit dies dem Kunden zumutbar ist.
5.9 Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der
zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware geht mit Übergabe der Ware an
den Kunden oder an eine empfangsberechtigte Person auf den Kunden über.
5.10 Für die Dauer des Vorliegens von
unvorhersehbaren Umständen, die von außen durch elementare Naturkräfte oder
durch Handlungen Dritter herbeigeführt wurden und auch durch äußerste Sorgfalt
nicht vermieden werden konnten, und die nicht der Risikosphäre einer
Vertragspartei zuzuordnen sind („höhere Gewalt“), ist Metro von der
Verpflichtung zur Lieferung befreit.
Zu solchen Umständen höherer Gewalt
zählen die Vertragsparteien beispielsweise Krieg, Bürgerkrieg, Unruhen und
terroristische Handlungen, Naturkatastrophen, Explosion und Brandkatastrophen,
Epidemien und Pandemien, sowie behördliche Maßnahmen.
Etwa vereinbarte Lieferfristen
verlängern sich um die Zeitdauer des Vorliegens der Umstände höherer Gewalt,
jedoch maximal um sechs (6) Monate. Enden die Umstände höherer Gewalt innerhalb
dieses Zeitraums, so kann der Kunde die Belieferung nur ablehnen, wenn ihm die
Abnahme der Lieferung nach diesem Zeitablauf unzumutbar geworden ist. Enden die
Umstände höherer Gewalt nach dem Ablauf von sechs (6) Monaten, gilt dies als
endgültiges Leistungshindernis; dem Kunden steht das Recht zum Rücktritt vom
Vertrag zu (§ 323 BGB).
Dasselbe gilt, wenn und sobald erkennbar ist, dass die Umstände höherer
Gewalt dauerhaft sein werden.
5.11 Für die Lieferung an Unternehmer gilt ergänzend Folgendes:
Kann eine Bestellung aus Gründen, die der Unternehmer zu vertreten
hat, nicht zugestellt werden, wenn z.B. falsche oder unvollständige
Lieferadressen vorliegen oder der Kunde zum vereinbarten Zeitpunkt nicht an der
Lieferadresse anwesend ist, trägt der Kunde alle mit einer zweiten Lieferung
verbundenen Kosten.
Wenn und soweit sich der Kunde im Annahmeverzug befindet, hat Metro
Anspruch auf Ersatz der Mehraufwendungen, insbesondere der Lagerkosten, in Höhe
von 0,5 % (null Komma fünf Prozent) der dem Annahmeverzug unterliegenden
Netto-Kaufpreismenge für jeden Tag des Annahmeverzugs des Kunden. Dies gilt
nicht, soweit der Kunde nachweisen kann, dass Metro entweder überhaupt kein
Schaden oder nur ein solcher Schaden entstanden ist, der wesentlich niedriger ist
als die vorgenannte Pauschale.
6. Preise,
Zahlungsbedingungen, Rechnungen
6.1 Ist der Kunde Verbraucher, enthalten alle Preise die gesetzliche
Mehrwertsteuer. Ist der Kunde Unternehmer, wird zusätzlich zu dem Preis
inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer auch der Preis ohne die gesetzliche
Mehrwertsteuer angezeigt.
6.2 Sofern zusätzlich Versandkosten anfallen, werden diese separat
ausgewiesen.
6.3 In Ausnahmefällen kann es vorkommen,
dass Waren auf der Produktdetailseite falsch dargestellt, insbesondere mit
falschen Preisen ausgewiesen sind. Wenn ein Produkt falsch dargestellt ist,
insbesondere falsch bepreist wurde, wird entweder die Bestellung vor dem
Versand storniert (d.h., das Angebot wird nicht angenommen und die Bestellung
wird nicht durchgeführt) und/oder ein etwaig bereits geschlossener Vertrag durch
Metro angefochten.
6.4 Die Zahlung erfolgt über die vom Kunden
im Bestellprozess gewählte Zahlungsart. Die verfügbaren Zahlungsarten werden
dem Kunden vor Vertragsschluss angezeigt. Die Zahlung wird über die externen
Zahlungsdienstleister Adyen N.V. (insbesondere Rechnungskauf und Kreditkarte) oder
PayPal (Europe) S.à. r.l. et Cie, S.C.A. abgewickelt. Näheres ergibt sich aus
den Bedingungen des Zahlartanbieters, die dem Kunden vor Vertragsschluss zugänglich
sind.
6.5 Zahlungen sind sofort mit
Vertragsschluss fällig. Hat der Kunde die Zahlungsart Rechnung gewählt, beträgt
die Zahlungsfrist 14 (vierzehn) Tage ab Erhalt der Rechnung.
6.6 Bei Zahlungsverzug, im Falle einer
Rücklastschrift und bei vom Kunden unberechtigterweise erhobenen Einwendungen gegen
eine Zahlung gegenüber dem jeweiligen Anbieter der Zahlungsart ist der Kunde
verpflichtet, Metro Schadensersatz gemäß den Bedingungen des Zahlungsartanbieters
zu leisten, die dem Kunden vor Vertragsschluss zugänglich sind. Dies gilt
nicht, soweit den Kunden kein Verschulden trifft.
6.7 Mit der Abgabe eines Angebots erklärt
sich der Kunde damit einverstanden, Rechnungen ausschließlich in elektronischer
Form zu erhalten. Die Rechnungen können über das myMetro-Kundenkonto abgerufen werden.
6.8 Der Kunde kann gegen die Rechnungen
innerhalb von 7 (sieben) Kalendertagen nach Erhalt der Rechnung Einwendungen
unter Nennung von Gründen erheben. Einwendungen sind über das myMetro-Kundenkonto zu senden. Erhebt der Kunde innerhalb der 7-tägigen Frist keine
Einwendungen, ist er zu einem späteren Zeitpunkt mit Einwendungen
ausgeschlossen.
7.1 Der Kunde hat ein Zurückbehaltungsrecht
nur für Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis.
7.2 Eine Aufrechnung des Kunden ist
ausgeschlossen. Dies gilt nicht, soweit mit dem Gegenanspruch die Verletzung
einer Hauptleistungspflicht von Metro i.S.v. § 320 BGB geltend gemacht
wird, der Gegenanspruch des Kunden rechtskräftig festgestellt wurde oder unstreitig
ist.
7.3 Jede gelieferte Ware bleibt bis zur
vollständigen Bezahlung im Eigentum von Metro.
8 Mängelgewährleistung;
Sonderbestimmungen für Unternehmer
8.1 Ist
der Kunde Verbraucher, gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte für
Mängel.
8.2 Ist
der Kunde Unternehmer, gilt Folgendes:
Die Regelungen zum Verbrauchsgüterkauf finden keine Anwendung.
Ein Produkt ist frei von Sachmängeln, wenn es bei Gefahrübergang
die im Vertrag mit dem Kunden vereinbarte Beschaffenheit aufweist, sich für die
einzelvertraglich vorausgesetzte Verwendung eignet und mit dem vereinbarten
Zubehör und den vereinbarten Anleitungen übergeben wird. Dies gilt auch dann,
wenn das Produkt die objektiven Anforderungen gemäß § 434 Abs. 3 BGB
nicht erfüllt, insbesondere seine vereinbarte Beschaffenheit von der üblichen
Beschaffenheit vergleichbarer Produkte abweicht bzw. dahinter zurückbleibt.
Der Unternehmer ist verpflichtet, die bestellten Produkte unverzüglich
nach Erhalt zu untersuchen und erkennbare Abweichungen in Identität und Menge, Transportschäden
sowie offensichtliche Mängel innerhalb von 24 (vierundzwanzig) Stunden nach
Erhalt der Produkte zu rügen. Bei später auftretenden Mängeln gilt die Rüge als
rechtzeitig, wenn sie innerhalb von 2 (zwei) Werktagen nach Entdeckung des
Mangels erfolgt. Unterlässt der Kunde die rechtzeitige Mängelrüge, stehen ihm
keine Ansprüche wegen Mängeln gegen Metro zu.
Soweit ein Mangel der Ware vorliegt, leistet Metro für
ordnungsgemäß, insbesondere rechtzeitig, gerügte Mängel nach eigener Wahl
Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Schlägt die Nachbesserung
fehl, kann der Kunde nach seiner Wahl Herabsetzung des Kaufpreises verlangen
oder vom Vertrag zurücktreten. Die Nachbesserung gilt nach zwei erfolglosen
Versuchen als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der
Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.
Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche beträgt 12 (zwölf) Monate
ab Gefahrübergang, soweit nicht zwingend eine andere gesetzliche Frist zur
Anwendung kommt.
In Fällen
(a) der Haftung von Metro für zurechenbar und schuldhaft verursachte Schäden
aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und sonstige
vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden; sowie
(b) soweit Metro den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die
Beschaffenheit der Sache übernommen hat,
bleibt es bei der gesetzlichen Verjährungsfrist für Mängelansprüche.
Ist Metro Lieferant des Kunden, und macht der Kunde gegen Metro
Ansprüche auf Aufwendungsersatz geltend, die der Kunde im Verhältnis zu seinem
Käufer wegen des Mangels eines verkauften Produkts zu tragen hatte (§ 445a
BGB), so endet die Ablaufhemmung der Verjährung der vorgenannten
Regressansprüche sowie der Ansprüche des Kunden gegen Metro bei Mängeln
(§ 437 BGB) abweichend von § 445b Abs. 2 BGB fünf (5) Jahre nach
dem Zeitpunkt, in dem Metro das Produkt dem Kunden abgeliefert hat. In dem
Fall, dass der letzte Vertrag in der Lieferkette ein Verbrauchsgüterkauf ist,
gilt Vorstehendes nur, wenn dem Rückgriffsgläubiger ein gleichwertiger
Ausgleich eingeräumt wird.
9 Haftung
9.1 Metro haftet nach den gesetzlichen
Bestimmungen, sofern der Kunde Schadensersatzansprüche geltend macht, die auf
Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, einschließlich von Vorsatz oder grober
Fahrlässigkeit der Vertreter oder Erfüllungsgehilfen von Metro, beruhen.
9.2 Soweit Metro die fahrlässige Verletzung
einer vertragswesentlichen Hauptpflicht angelastet wird, deren Erfüllung die
ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren
Verletzung den Vertragszweck gefährdet und auf deren Einhaltung der Kunde
regelmäßig vertrauen kann, ist die Schadensersatzhaftung von Metro auf den
vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.
9.3 Die Haftung wegen schuldhafter Verletzung
des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt unberührt.
9.4 Die Haftung nach dem
Produkthaftungsgesetz sowie die Haftung gemäß Art. 82 DS-GVO bleiben unberührt.
9.5 Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen
gelten nicht, soweit Metro gegenüber dem Kunden eine Garantie abgegeben hat.
9.6 Soweit nicht vorstehend etwas
Abweichendes geregelt ist, ist die Haftung von Metro gegen über dem Kunden im Übrigen ausgeschlossen.
10 Datenschutz
Alle personenbezogenen
Daten, die im Zusammenhang mit einem Angebot und dessen Lieferung erhoben
werden, werden in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und den
Bestimmungen der Datenschutzrichtlinie und der Cookie-Richtlinie verarbeitet.
11
Widerrufsrecht
11.1 Für Verbraucher
Dem Kunden, der Verbraucher ist, steht ein Recht zum Widerruf von über den Metro Marktplatz geschlossenen Kaufverträgen nach Maßgabe der Widerrufsbelehrung zu. Diese und ein Muster-Widerrufs-Formular sind auf der Seller-Seite von Metro unter https://www.metro.de/marktplatz/seller/118ede85-fd10-42aa-8ee5-6fbc2553de02#cancellationpolicy, auf der jeweiligen Produktdetailseite und im Bestellprozess vor Abgabe der Bestellung zugänglich und werden dem Kunden mit der Versandbestätigung zudem per E-Mail zugesendet.
Soweit aufgrund der Art der Kaufsache im Einzelfall kein Widerrufsrecht besteht, wird der Kunde, der Verbraucher ist, auf der Produktdetailseite vor Abgabe seines verbindlichen Angebots hierauf hingewiesen.
11.2 Für Unternehmer
Metro behält sich vor, Kunden, die Unternehmer sind, in Bezug auf ein über den METRO-Marktplatz erworbenes Produkt im Einzelfall freiwillig ein Rückgaberecht gegen Kaufpreiserstattung zu gewähren, obwohl hierzu keine gesetzliche Verpflichtung besteht („Freiwilliges Rückgaberecht“).
Die Gewährung des Freiwilligen Rückgaberechts liegt in jedem Einzelfall alleine im Ermessen von Metro.
Es wird klargestellt, dass die Gewährung des Freiwilligen Rückgaberechts jedenfalls nur erfolgt, wenn die nachstehenden Bedingungen erfüllt sind:
• Die Rückgabanfrage erfolgt innerhalb von 14 Kalendartagen nach Lieferung der Bestellung.
• Das Produkt ist unbenutzt, das heißt, es wurde insbesondere weder getestet noch ausprobiert.
• Das Produkt ist nicht beschädigt.
• Das Produkt ist vollständig.
• Der Kunde trägt die Kosten der Rücksendung.
Etwaige gesetzliche Rücktrittsrechte bleiben von dieser Regelung unberührt.
12 Online-Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur
Online-Streitbeilegung bereit, die vom Kunden unter http://www.ec.europa.eu/consumers/odr erreicht werden kann. Metro nimmt nicht an einem Streitbeilegungsverfahren
vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.
13.1 Auf
die vertraglichen Vereinbarungen zwischen Metro und dem Kunden findet das Recht
der Bundesrepublik Deutschland
Anwendung. Die Anwendung des einheitlichen UN-Kaufrechts (Übereinkommen der
Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf, CISG) ist
ausgeschlossen.
13.2 Sofern es sich bei dem Kunden um einen
Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein
öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist ausschließlicher – auch
internationaler – Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im
Zusammenhang mit den vertraglichen Vereinbarungen der Sitz von Metro. Metro
kann allerdings den Kunden auch an dessen Geschäftssitz verklagen. Vorstehendes
gilt nicht, sofern eine andere – gesetzlich zwingend
vorgeschriebene – ausschließliche gerichtliche Zuständigkeit besteht.
13.3 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz
oder teilweise gegen zwingendes Recht verstoßen oder aus anderen Gründen
nichtig oder unwirksam sein, so bleiben die übrigen Bestimmungen hiervon
unberührt. Dies gilt nicht, wenn das Festhalten an dem Vertrag eine unzumutbare
Härte für eine Vertragspartei darstellen würde.