Marketing Cookies

 

Google Ads

Als Google Ads-Kunde nutzen wir Google Conversion Tracking. Dies ist ein Service der Google Ireland Limited ("Google"), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland "Google"). Google Ads wird verwendet, um unsere Anzeigen auf Google im Werbeflächenbereich anzuzeigen. Wenn Du über eine Google-Anzeige auf unsere Website zugreifst, setzt Google Ads in unserem Auftrag Cookies in Deinem Browser("Conversion-Cookies"). Diese Cookies werden nicht zur persönlichen Identifizierung verwendet und erlaubt uns auch nicht die Nachverfolgung Deiner Aktionen über andere Anzeigen oder Websites als unsere. Wenn die Cookie nicht abgelaufen sind wenn Du unsere Website besuchst, können wir und Google sehen, dass jemand auf die Anzeige geklickt hat und auf unsere Seite weitergeleitet wurde. Die durch das Conversion-Cookie gesammelten Informationen werden verwendet, um Conversion-Statistiken für uns zu erstellen. Wir erhalten jedoch keine Informationen, die Dich persönlich identifizieren könnten. Wenn Du nicht am Tracking-Prozess teilnehmen möchtest, kannst Du das Setzen eines dafür erforderlichen Cookies ablehnen - zum Beispiel mit einer Browsereinstellung, die das automatische Setzen von Cookies generell deaktiviert. Du kannst Cookies auch deaktivieren, indem Du Deinen Browser so einstellst, dass er Cookies von der Domain "googleadservices.com" blockiert oder Cookies, die durch uns oder in unserem Auftrag gesetzt werden in Deinen Einstellungen verwalten. 

Auf dieser Website setzen wir Google Ads (Remarketing) - Ähnliche Zielgruppen ein. Google Ads (Remarketing) erlaubt es uns mit Hilfe von Cookies Deinen Besuch auf unseren Seiten zu analysieren und Dir basierend darauf Anzeigen anzuzeigen. Google wird diese Informationen benutzen, um Deine Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für uns zusammenzustellen und um Dir Werbung basierend auf unseren Vorgaben anzuzeigen. Mit unseren Cookies und Remarketing-Listen erfassen wir keine personenbezogenen Informationen. Solltest Du die Funktion Remarketing von Google dennoch nicht wünschen, kannst Du diese direkt in unserem Cookie Management deaktivieren, indem Du die entsprechenden Einstellungen für Werbecookies vornimmst. Alternativ kannst Du die Verwendung von Cookies deaktivieren, indem Du die Deaktivierungsseite der Network Advertising Initiative aufrufst oder die Nutzung von Cookies über Deinen Browser verwaltest. Informationen über Deine gespeicherten Daten findest Du, indem Du die Anzeigenvorgaben aufrufst. Weiterführende Informationen zu Google Remarketing sowie die Datenschutzerklärung von Google findest Du unter https://policies.google.com/privacy?hl=de

Wenn Google Analytics aktiviert wurde, nutzen wir geräteübergreifendes Tracking. Hierdurch ist es möglich, Daten, Sitzungen und Interaktionen über mehrere Geräte hinweg einer pseudonymen User-ID zuzuordnen und so die Aktivitäten eines Nutzers geräteübergreifend zu analysieren. Dies beinhaltet die Funktion „Google Signals“, die uns ermöglicht, demographische Angaben von Google zu Deiner Person (z.B. Alter, Geschlecht, Interessen) auf aggregiertem Level in Google Analytics anzuzeigen. Dies geschieht jedoch nur dann, wenn Du dich bei den Besuchen auf unserer Website in einen Google-Dienst eingeloggt hast und zugleich in den Einstellungen Deines Google-Kontos die Option „personalisierte Werbung“ aktiviert hast. Wir können dies nutzen, um unsere Anzeigen bei Google Ads zu personalisieren, indem wir die Nutzerkategorien auf Basis der gelieferten demographischen Angaben auswählen, und unsere Anzeigen gezielt an solche Nutzer ausspielen. Auch in diesem Fall werden uns keine personenbezogenen Daten oder Nutzerprofile zugänglich; sie bleiben für uns anonym.

Wenn Du die Nutzung von „Google Signals“ nicht wünschst, kannst Du in Deinen Google-Konto-Einstellungen außerdem die Option „personalisierte Werbung“ deaktivieren.

Des Weiteren verwenden wir Google Analytics, um Zielgruppen zu erstellen. Zielgruppen sind Gruppen von Nutzern, die ähnliche Verhaltensdaten generiert haben, z. B. über dieselbe Kampagne auf unsere Website gelangt sind, einen Kauf getätigt haben oder dieselben demografischen Merkmale aufweisen. Wir verwenden solche Zielgruppen, um festzulegen, wem unsere Anzeigen angezeigt werden sollen, wenn Du auch [SN1] Google-Anzeigen in Deinen Cookie-Einstellungen aktiviert hast.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. 


Google Enhanced Conversion

Wir nutzen den Dienst Google Enhanced Conversion, einen Dienst von Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Mit diesem Dienst erfassen wir Konversionsereignisse auf unserer Website (z.B. Kaufereignisse) mit Hilfe von Tags, die von Google Tag Manager gesetzt und verfolgt werden. Wir nehmen dann die E-Mail-Adresse, die Du bei der Konvertierung (Kauf oder Anmeldung für einen Newsletter) bei uns hinterlassen hast, und verschlüsseln sie automatisch mit einem Industriestandard-Algorithmus für einseitiges Hashing und übermitteln sie als Hash sicher an Google, um sie mit den gehashten Daten der angemeldeten Nutzer abzugleichen. Wenn Google in der Lage ist, die gehashte E-Mail mit einem Klick des Nutzers auf die Anzeige abzugleichen, meldet Google die Konversion für die Anzeige, die wir bei Google geschaltet haben, in unserem Anzeigenkonto. Wir können diese gemeldete Konversion von unserem Anzeigenkonto nicht zu Deinem individuellen Kauf zurückverfolgen, da alle Konversionen, egal ob verbessert oder klassisch, auf dieselbe Weise gemeldet werden.

Durch diese Art des Conversion-Trackings sind wir in der Lage, Conversions auf unseren Anzeigen zu ermitteln, ohne dass Cookies von Drittanbietern Dir als Nutzer folgen, sondern können uns nur auf die Conversions konzentrieren, die auf unseren Websites stattgefunden haben. Dies hilft uns, die Konversionen auf unseren Anzeigen zu messen und Anzeigen und Kampagnenausgaben zu verbessern. 
 
Die gehashten Daten werden in verschlüsseltem Format an Google übertragen und 20 Tage lang aufbewahrt; nach Ablauf dieser Frist werden sie automatisch gelöscht. 

Wenn Du unseren Werbe-Cookies zustimmst, werden wir die entsprechenden Tags setzen, wenn wir eine Konversion auf unserer Website feststellen. Die Verarbeitung Deiner E-Mail-Adresse erfolgt somit auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a GDPR. 

Soweit Du in die Nutzung der vom Google Tag Manager geladenen Komponenten gesondert eingewilligt habst, werden die von den Komponenten angeforderten Browserinformationen zentral über den Google Tag Manger erhoben, an einen Google-Server übermittelt und von dort an die jeweiligen Komponenten weitergeleitet. Insoweit beruht die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.

Weitere Informationen zum Google Tag Manager findest Du in den Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

Du kannst Deine Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Du diese in Deinen Cookie-Einstellungen verwaltest.

            

Facebook Custom Audiences

Wir nutzen auf unseren Webseiten Facebook Pixel, ein von Meta Platforms Ireland Ltd, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland ("Facebook"), betriebenes Tool zur Analyse und zur Optimierung unserer Webseiten sowie zielgerichteten Aussteuern von Anzeigen auf Facebook. Mit Hilfe von Facebook Pixel können wir zudem die Besucher unserer Website basierend auf Deinen Aktionen auf unseren Webseiten als Zielgruppe für die Darstellung von Facebook-Anzeigen bestimmen. Daher verwenden wir Facebook Pixel zur Darstellung der von uns veröffentlichten Facebook-Anzeigen nur für Facebook-Nutzer, die Interesse an unserer Website gezeigt haben. Das bedeutet, dass wir mit Hilfe von Facebook Pixel dafür sorgen, dass unsere Facebook-Anzeigen dem potenziellen Interesse der Nutzer entsprechen und keine Belästigung darstellen. Wir können Facebook Pixel auch dazu einsetzen, die Wirksamkeit von Facebook-Anzeigen zu statistischen und Marktforschungszwecken zu verfolgen, indem wir uns ansehen, ob Nutzer nach dem Anklicken einer Facebook-Anzeige auf unsere Website weitergeleitet wurden (so genannte "Konversion" oder "Nutzer-Interaktion").

Wir, METRO Deutschland GmbH und METRO Markets GmbH tauschen untereinander die von uns erstellten Zielgruppen unserer jeweiligen Webseitenbesucher miteinander aus, um Dir relevantere Anzeigen des jeweils anderen von uns auf Facebook basierend auf Ihren vorherigen Aktionen anzuzeigen.

Wenn Du unseren Marketing-Cookies zustimmst, wird ein Cookie (Pixel) gesetzt. Wenn Du Dich dann in Facebook einloggst oder Facebook besuchst, während Du eingeloggt bist, wird der Besuch auf unserer Website in Deinem Profil aufgezeichnet. Die über Dich erhobenen Daten sind für uns anonym, daher erhalten wir dadurch keine Informationen über die Identität der Nutzer. Facebook selbst speichert und verarbeitet jedoch die Daten, so dass eine Verbindung zu dem jeweiligen Nutzerprofil möglich ist. Das bedeutet, dass aus den verarbeiteten Daten Nutzerprofile erstellt werden können.

Für das Facebook Pixel und die damit erhobenen und mit Facebook geteilten Daten sind wir jeweils mit Facebook gemeinsam verantwortlich. Informationen zu unserer gemeinsamen Verantwortlichkeit findest Du hier: https://www.facebook.com/legal/controller_addendum

Facebook verarbeitet die Daten zudem in eigener Verarbeitung weiter. Weitere Informationen dazu, wie Facebook Pixel arbeitet und wie Facebook-Anzeigen dargestellt werden, findest Du in Facebooks Datenschutzerklärung: https://www.facebook.com/policy.

Die Verarbeitung durch uns und der Austausch der Zielgruppen basieren rechtlich auf Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

Du kannst Deine Einwilligung zum Einsatz des Facebook Pixels und dem Austausch der dadurch generierten Zielgruppen jederzeit widerrufen, indem Du Deine Einstellungen für Marketing-Cookies hier änderst.

Du kannst Dich gegen die Erhebung und Verwendung Ihrer Daten durch Facebook Pixel zur Anzeige von Facebook-Ads entscheiden. Um zu konfigurieren, ob und welche Arten von Anzeigen Du bei Facebook siehst, kannst Du zu der von Facebook eingerichteten Seite gehen und die Anweisungen über die Einstellungen für nutzungsabhängige Anzeigen befolgen: https://www.facebook.com/settings?tab=ads. Die Einstellungen sind Plattform-unabhängig, d.h. sie sind auf alle Geräte anwendbar, wie etwa Desktop-Computer oder mobile Geräte.

Microsoft Advertising 

Wir verwenden „Microsoft Universal Event Tracking“, einen Dienst, der von Microsoft Ireland Operations Limited, One Microsoft Place, South County Business Park, Leopardstown, Dublin 18, D18 P521, Irland, bereitgestellt wird. Mit Hilfe dieses Dienstes und von Cookies messen wir den Erfolg unserer Kampagnen (Conversion-Tracking) und das Nutzerverhalten auf unseren Websites, z. B. wie viele Nutzer Interesse an bestimmten Produkten gezeigt haben. Darüber hinaus verwenden wir Microsoft Universal Event Tracking, um Dir Produkte, die Dich interessieren, in Microsoft-Produkten wie der Suchmaschine Bing anzuzeigen (Remarketing), wenn Du unsere Website besuchst und der Nutzung dieses Dienstes durch Deine Cookie-Einstellungen zugestimmt hast.  
Wir nutzen den Dienst in der Implementierung „Zustimmungsmodus“, d. h., wir teilen Microsoft die Entscheidungen mit, die Du in der Interaktion mit unserem Cookie-Banner in Bezug auf Cookies und ähnliche Technologien getroffen hast. Das bedeutet, dass wir mitteilen, ob Du uns erlaubt hast, Microsoft-Cookies zu setzen oder ähnliche Technologien mit Deinem Browser auszuführen oder nicht, und dass Microsoft als unser Dienstleister Deine Entscheidung respektiert.

Zu Remarketing-Zwecken, d. h. um unsere Produkte und Kampagnen bestimmten Zielgruppen anzuzeigen, wirst Du auf unserer Website basierend auf Deinem Nutzerverhalten zu einer Kampagnenliste hinzugefügt. Nur wenn diese Liste eine kritische Größe von uns völlig unbekannten Teilnehmern erreicht, werden Dir Produkte auf Bing angezeigt, die für Dich von Interesse sein könnten. Microsoft erhebt und verarbeitet folgende Daten zur Messung des Kampagnenerfolgs (Conversion-Tracking) und der Zielgruppenbildung (Remarketing): Deine IP-Adresse sowie pseudonymisierte Nutzungsdaten unserer Kampagnen und unserer Website, z. B. von welcher Kampagnenseite Du auf uns aufmerksam wurdest und für welche Segmente unserer Website Du Dich interessiert hast.  Diese Daten werden 180 Tage bei Microsoft gespeichert. Die IP-Adresse wird zusätzlich verschlüsselt. 
Das zielgruppenspezifische Angebot von Produkten (Remarketing) erfolgt geräteübergreifend, beispielsweise weil Du während des Besuchs unserer Website mit Deinem MSA-Konto angemeldet bist.

Die Datenschutzhinweise von Microsoft, die weitere Informationen zur Verarbeitung Deiner Daten durch Microsoft enthalten, findest Du hier: https://www.microsoft.com/de-de/privacy/privacystatement
 
Wir erhalten keine personenbezogenen Daten über Dich, Dein MSA-Konto oder Dein persönliches Surfverhalten auf unserer Website. Wir erhalten nur statistische Informationen und Auswertungen von Microsoft. Ebenso können wir nicht feststellen, ob Du persönlich in eine Kundenliste aufgenommen wurdest, da diese Informationen für uns anonym sind. 

Die Verarbeitung Deiner Daten zu den oben beschriebenen Zwecken des Conversion-Trackings und Remarketings erfolgt auf Grundlage Deiner Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Du kannst Deine Einwilligung jederzeit über das Cookie-Management-System auf unserer Website widerrufen. 
Die Verarbeitung der Ablehnung der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Technologien basiert auf unserem berechtigten Interesse, sicherzustellen, dass die von Dir getroffene Entscheidung von uns und von Microsoft beachtet wird, und somit auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. 

Criteo

Wir arbeiten mit Criteo, einer Aktiengesellschaft mit Sitz in 32 Rue Blanche, 75009 Paris, FRANKREICH, eingetragen im Pariser Handels- und Gesellschaftsregister unter der Nummer 484 786 249, als gemeinsam für die Datenverarbeitung Verantwortliche zusammen, um Dir personalisierte oder kontextbezogene Werbung unserer Werbepartner anzuzeigen und Konversionen bei Ereignissen wie Klicks, Anzeigen und Käufen zu messen.

Um dies tun zu können, platzieren wir Cookies in Deinem Browser oder verwenden Deine mobile Werbe-ID, um Identifikatoren zu sammeln, wie z. B. IDs, die Dir als eingeloggtem oder nicht eingeloggtem Nutzer zugewiesen wurden und die vor der Übermittlung an Criteo gehasht werden, technische Informationen über das von Dir verwendete Gerät, Daten über Deine Internetverbindung, Informationen über Deine Interaktion mit unserer Website und Daten über Deine Interaktion mit der von Dir gesehenen Werbung.

Alle diese Informationen werden an Criteo weitergegeben, damit wir Dir relevante Werbung auf unseren Websites zeigen können und damit Criteo die Werbeleistung sowohl für uns als auch für die Werbetreibenden, die auf unserer Website Werbung schalten, messen kann. 

Wir verarbeiten die oben genannten Informationen auf der Grundlage Deiner Einwilligung und damit aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. 

Du kannst Deine Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Du das Tracking für Marketingzwecke deaktivierst. Wir werden dann aufhören, alle oben genannten Informationen zu erheben und weiterzugeben.

Du kannst das Tracking von Criteo auch beenden, indem Du die Criteo-Dienste deaktivierst: https://www.criteo.com/privacy/disable-criteo-services-on-internet-browsers/

Als gemeinsam Verantwortliche haben wir sowohl getrennte als auch gemeinsame Verantwortlichkeiten.

In unsere Verantwortung fällt das Initiieren des Trackings durch Criteo und die Verwaltung Deiner Einwilligungen, während Criteo für das weitere Tracking und die Messung Deiner Aktivitäten verantwortlich ist, um Anzeigen ausliefern, deren Leistung messen und Berichte darüber an uns und den Werbetreibenden weitergeben zu können.

Wir sind beide dafür verantwortlich, dass Deine bei uns befindlichen personenbezogenen Daten sicher aufbewahrt werden.

Um Deine in unseren Datenschutzhinweisen beschriebenen Rechte gemäß der DSGVO auszuüben, kannst Du Dich sowohl an uns als auch an Criteo direkt wenden. Um mehr darüber zu erfahren, wie Criteo Deine Daten verarbeitet und wie Du Deine Rechte bei Criteo ausüben kannst, lies bitte die Datenschutzhinweise von Criteo: https://www.criteo.com/privacy/

Um Deine Rechte wie das Auskunftsrecht, das Recht auf Berichtigung oder das Recht auf Vergessenwerden auszuüben, kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular auf unserer Website oder wende Dich an unseren Datenschutzbeauftragten: METRO Deutschland GmbH, Datenschutzbeauftragter, Metro-Straße 8, 40235 Düsseldorf, E-Mail: datenschutzbeauftragter@metro.de

Connexity

Wir setzen zudem Connexity, Inc., 2120 Colorado Ave., Suite 400, Santa Monica, CA 90404, Vereinigte Staaten als Auftragsverarbeiter ein.

Bei Besuch unserer Homepage wird ein Tracking-Cookie gesetzt. Erhoben und gespeichert werden die IP-Adresse des Besuchers und Kaufdaten zum Zwecke der Ausspielung und Optimierung von Werbekampagnen auf Drittseiten. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt solange, bis der Zweck der Verarbeitung entfällt oder der Kunde den Widerruf erklärt.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund Deiner Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.

Den Service kannst Du auch hier durch einen Opt-out beenden: https://europeconnexit.wpengine.com/de/opt-out/

Billiger.de

Einige unserer Shopangebote werden auf billiger.de gelistet. Klickst Du auf ein solches Angebot, wirst Du auf unseren Marktplatz weitergeleitet, wobei ein Trackingprozess seitens der Solute GmbH Zeppelinstraße 15, 76185 Karlsruhe gestartet wird. Solltest Du auf unserem Marktplatz eine erfolgreiche Bestellung aufgeben und den Cookie von der Solute GmbH aktiviert haben, so werden Rahmendaten zu Deinem Kauf an die Solute Gmbh übermittelt, die Solute GmbH wird anhand Deiner Kaufdaten die Services für unseren Marktplatz optimieren. Die Optimierungstätigkeiten finden in eigener Verantwortlichkeit der Solute GmbH statt. Die Erhebung der Daten mittels Pixel zu und die Übermittlung der Daten basiert auf Deiner Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.

Du kannst Deine Einwilligung durch Löschen des entsprechenden Cookies in Deinem Browser widerrufen. In diesem Fall werden keine personenbezogenen Daten an die Solute GmbH übertragen.

Ungeachtet dessen können wir feststellen, dass Du von billiger.de gekommen bist, wenn Du dort auf eines unserer Produkte geklickt hast. Die Verarbeitung der IP-Adresse, aufgrund derer wir Dich nicht direkt identifizieren können, zu diesem Zweck erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO, unsere Marketingaktivität bei billiger.de auszuwerten. Die Verarbeitung wird in diesem Zusammenhang eingestellt, sobald der Zweck weggefallen ist oder Du der Verarbeitung aufgrund überwiegender Interessen widersprochen hast.

Zudem wird Deine IP-Adresse zu Rechnungszwecken gegenüber billiger.de verarbeitet. Die Verarbeitung beruht auf unserem berechtigten Interesse, unsere Zahlungsverpflichtungen nachzuhalten und zu erfüllen, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. In diesem Zusammenhang wird Deine IP-Adresse drei Jahre beginnend mit dem Ende des Jahres, in dem unsere Zahlungsverpflichtung begründet wurde, gespeichert. In diesem Zusammenhang gilt, dass sobald Dein Telekommunikationsprovider die IP-Adresse löscht, Du nicht mehr identifiziert werden kannst.

LinkedIn Insights

Wir verwenden das LinkedIn-Insight Tag, ein Tool der LinkedIn Ireland Unlimited Company Wilton Place, Dublin 2, Irland mit dem wir den Erfolg unserer Werbekampagnen und Angebote messen (Conversion Tracking) sowie Dir als Nutzer unserer Website und LinkedIn Nutzer interessenbasierte Werbung auf LinkedIn anzeigen, nachdem Du unsere Website besucht hast (Retargeting).

Mit Hilfe des Insight Tag Cookies werden durch LinkedIn in unserem Auftrag folgende Daten erhoben: URL, Referrer-URL, IP-Adresse, Geräte- und Browsereigenschaften (User Agent) sowie Zeitstempel. Die IP-Adressen werden gekürzt oder gehasht. Die direkten Kennungen werden innerhalb von sieben Tagen entfernt, um die Daten zu pseudonymisieren. Diese verbleibenden pseudonymisierten Daten werden dann innerhalb von 180 Tagen automatisch gelöscht.

LinkedIn nutzt diese Daten, um in unserem Auftrag den Erfolg unserer auf LinkedIn geschalteten Anzeigen zu messen und um Dir unsere Kampagnen auf LinkedIn anzuzeigen, wenn Du unsere Website besucht hast.

Im Rahmen des Conversion Trackings nutzen wir LinkedIns Service zu Website Demographics. Ab 300 Besuchern, die über eine unserer Anzeigen auf LinkedIn auf unsere Website gekommen sind, übermittelt uns LinkedIn Statistiken über die Art der Besucher, wenn diese auch LinkedIn Mitglieder sind, z.B. die Anzahl von Besuchern einer bestimmten Branche. Wir erhalten lediglich aggregierte Statistiken, über die kein Rückschluss auf einzelne LinkedIn Mitglieder möglich ist. Wir erhalten zu keinem Zeitpunkt Informationen, die Dich persönlich identifizieren könnten.

LinkedIn speichert alle Daten, sowohl solche die in eigener Verantwortlichkeit als auch solche, die in unserem Auftrag erhoben werden, in den USA. Für den Schutz Deiner Daten die in unserem Auftrag erhoben werden, sind wir mit LinkedIn zusätzliche vertragliche Vereinbarungen eingegangen, die den Schutz Deiner Daten gewährleisten. Eine Kopie dieser Vereinbarung erhältst Du hier: https://www.linkedin.com/legal/l/dpa oder wenn Du unseren Datenschutzbeauftragten hierzu kontaktierst.

Wir als Verantwortlicher verarbeiten Deine Daten nur mit Deiner Einwilligung, die Du jederzeit über die Einstellungen in unserem Cookie Management durch ein Opt-Out für Werbe-Cookies widerrufen kannst. Die rechtliche Grundlage ist daher Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit a DSGVO.

Du kannst jedoch auch Deine Werbeeinstellungen in Deinem LinkedIn Nutzerkonto verwalten und auch als Nicht-Nutzer von LinkedIn dem Setzen von Cookies widersprechen: https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls

 

Du kannst auch der Verwendung von Cookies zur Tracking- und Werbezwecken widersprechen: über die Opt-out-Seite der Network Advertising Initiative http://optout.networkadvertising.org und zusätzlich über die US-Website http://www.aboutads.info/choices oder die europäische Website http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/.

Du kannst die Verwendung auch durch Deaktivieren von Cookies auf unserer Website verhindern.