Personalisierung

Verantwortlicher
Cookie
Ziel/Zweck
Max. Ablaufzeit
Anwendungen, die das Cookie setzen
MM
actppresence
Dieses Cookie dient der Verwaltung der Häufigkeit von Anzeigen.
1 Jahr
Bloomreach (Exponea)
MM
__exponea_etc__
Von Exponea generierter, clientseitiger Cookie zur Identifikation des Users
Browserabhängig:  7 Tage - 3 Jahre
Bloomreach (Exponea)
MM
xnpe_[project-token]
Von Exponea generierter, serverseitiger Cookie zur Identifikation des Users
3 Jahre
Bloomreach (Exponea)
MM
__exponea_time2__
Dieses Cookie zeigt den Zeitstempelversatz zwischen Browser- und Serverzeit auf.
60 Minuten
Bloomreach (Exponea)
MM
__exponea_ab_[ABTestName]__
Dieses Cookie wird als Variantenname für einen A / B-Test zurückgegeben.
Browserabhängig:  7 Tage - 3 Jahre
Bloomreach (Exponea)
MDE
mbox
Wird durch Adobe Target verwendet, um das Verhalten der Besucher nachzuverfolgen, Inhalte zu personalisieren und die Benutzererfahrung auf der Grundlage früherer Interaktionen zu optimieren.
2 Jahre
Adobe Experience Platform (AEP)

Bloomreach (Exponea)

Wir nutzen zur Auswertung und zur Unterstützung von Online- und Newsletter-Marketing-Maßnahmen, auch zur Abwicklung des Newsletter-Versandes, Leistungen der Bloomreach B.V (Exponea). In diesem Zusammenhang werden auf Deinem Rechner Cookies gespeichert, welche zu den genannten Zwecken Daten erheben (z. B. Shoppingverhalten, Produktinteressen, ID, Standort, Email-Adressen). Diese Informationen werden in Form von Nutzerprofilen gesammelt und verarbeitet.

Durch die Nutzung der Dienste von Exponea können wir feststellen, welche Interessen unsere Kunden haben, um den Erfolg bestimmter Marketingmaßnahmen wie insbesondere der Gestaltung unserer Newsletter und dem Ausspielen von Werbung erfassen, messen und verbessern zu können.

So können wir unsere Webseite und unseren Newsletter und damit verbundene Marketingmaßnahmen optimieren, insbesondere um Angebote und Informationen auch auf anderen Webseiten an die Interessen und Wünsche der Nutzer anzupassen. Exponea verarbeitet die Daten ausschließlich nach unseren Anweisungen und wird Daten weder für eigene Zwecke, noch für die Zwecke Dritter verwenden, nicht veräußern und nicht an Dritte weitergeben.

Deine Daten werden solange verarbeitet, bis der beschriebene Zweck fortfällt oder Du Deine Einwilligung widerrufst.
Diese Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund Deiner Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Die Einwilligung erfolgt freiwillig; Du bist nicht verpflichtet, in die Verarbeitung einzuwilligen.

Du kannst die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Deiner Browser-Software verhindern.

Der Erhalt eines entsprechenden Newsletters basiert auf einer gesonderten Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO, welche Du entweder im Registrierungsprozess, über eine Eingabemaske auf der Webpage oder auf eine sonstige, gesondert ausgewiesene Weise abgeben kannst. Weitere Informationen hierzu findest Du in der Datenschutzerklärung der METRO Markets GmbH.

Google Recommender AI

Wir (METRO Markets) nutzen den Dienst "Google Recommendation AI" von Google Cloud EMEA Limited, 70 Sir John Rogerson’s Quay, Dublin 2, Irland. Wir haben mit Google einen Datenverarbeitungsvertrag abgeschlossen. Darüber hinaus wurden sogenannte Standardvertragsklauseln gemäß Art. 46 GDPR mit Google als angemessene Schutzvorkehrungen getroffen.

Wenn Du der Verwendung von Personalisierungs-Technologien zustimmst, werden wir mit Hilfe von Cookies und ähnlichen Technologien Dein Nutzerverhalten auf unserer Website und alle damit verbundenen Ereignisse aufzeichnen, während Du auf unserer Website surfst, wie z. B. Produkte, die Du in Deinen Warenkorb gelegt hast, besuchte Angebotsseiten, Produktsuche und abgeschlossene Käufe. Alle diese Ereignisse werden Dir auf der Grundlage einer Dir als Nutzer zugewiesenen numerischen Kennung zugeordnet.

Wir werden auch historische Daten solcher Ereignisse, die Deiner ID zugeordnet sind und die wir zu Analyse- und Leistungszwecken gesammelt haben, verwenden, sobald Du der Verwendung von Personalisierungs-Technologien zustimmst.

Der Dienst Recommendation AI von Google besteht aus einem Modell, das ausschließlich von uns verwendet und trainiert wird. Mit Hilfe von maschinellem Lernen werden wir die oben beschriebenen Ereignisse nutzen, um Nutzerprofile zu erstellen und auf der Grundlage aggregierter Nutzerdaten Annahmen dazu zu treffen:

  • welche Produkte Dir gefallen könnten, basierend auf den Produkten, die Du gesucht oder in Deinen Einkaufswagen gelegt hast. Diese Annahmen beruhen auf dem aggregierten Kaufverhalten anderer Nutzer und Deinem Verhalten auf unserer Website;
  • welche Produkte wir Dir auf der Grundlage Deines Einkaufs- oder Besuchsverhaltens empfehlen. Diese Annahmen beruhen auf Deiner Einkaufs- und Betrachtungshistorie auf unserer Website;
  • welche Produkte Du möglicherweise wieder kaufst. Diese Annahmen beruhen auf den Produkten, die Du bereits gekauft hast, und auf aggregierten Daten, ob diese Produkte regelmäßig gekauft wurden.
  • welche Produkte Du Dir zuletzt angesehen hast.
Deine persönlichen Daten (die eindeutige numerische ID zusammen mit den zugehörigen Ereignissen) werden 3 Monate lang verwendet, um die Modelle für alle oben genannten Konstellationen zu trainieren, mit Ausnahme der häufig zusammen gekauften Empfehlungen, bei denen die Daten 12 Monate lang verwendet werden, und der Neukäufe, die auf Daten basieren, die 90 Tage zurückreichen. Alle Daten werden innerhalb von 20 Tagen gelöscht, sobald sie für das Training der Modelle veraltet sind.

Diese Art der Verarbeitung beruht auf Deiner Einwilligung in das für diesen Zweck erforderliche Tracking und damit auf Art. 6 Abs.1 S.1 lit.a GDPR. Du kannst diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Du die Einstellungen im Rahmen der Cookie-Verwaltung änderst.

Wir verwenden außerdem Technologien, um anonyme Daten zu verknüpfen und ein umfassendes Verständnis des Nutzerverhaltens zu erstellen. Dies ermöglicht uns, Dir personalisierte Inhalte und ein optimiertes Nutzererlebnis anzubieten.

Adobe Experience Platform (AEP)

Wir verwenden die Adobe Experience Platform (AEP) von Adobe Inc., die die Tools Real-Time CDP, Target und Journey Optimizer umfasst, um Benutzerdaten zu standardisieren und personalisierte Marketingmaßnahmen und -analysen zu unterstützen. Dabei werden Cookies auf Deinem Gerät gespeichert, die Daten wie Dein Surfverhalten (einschließlich des Ursprungs Deines Besuchs), Produktinteressen, auf unseren Websites generierte IDs für eingeloggte Kunden, Standort und E-Mail-Adressen erfasst. Diese Informationen werden genutzt, um Nutzerprofile zu erstellen und die Benutzererfahrung sowohl online als auch offline zu verbessern. Das Nutzerprofil wird unabhängig davon gebildet, ob Du eingeloggt bist oder nicht. Sobald Du Dich einloggst, wird das erstellte Nutzerprofil mit Deinem Online-Kundenkonto verknüpft. Durch die Verwendung von AEP können wir die Interessen unserer Kunden besser verstehen und die Wirksamkeit von Marketingkampagnen sowie gezielter Werbung analysieren und optimieren.

Unser Ziel ist es, unsere Website und unsere Marketingmaßnahmen (z.B. Werbenachrichten, Ansprache durch Sales-Agenten) zu verbessern, insbesondere um Angebote und Informationen auf anderen Webseiten an Deine Interessen und Wünsche anzupassen. AEP verarbeitet die Daten ausschließlich nach unseren Anweisungen und nutzt die Daten nicht für eigene Zwecke oder gibt sie an Dritte weiter. Deine Daten werden verarbeitet, bis der angegebene Zweck entfällt oder Du Deine Einwilligung widerrufst.

Diese Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Deiner Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Die Einwilligung ist freiwillig, und Du bist nicht verpflichtet, dieser Verarbeitung zuzustimmen. Du kannst die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Deiner Browser-Software verhindern.