Die gewählten Einstellungen werden automatisch übernommen.
Was sind Cookies und ähnliche Technologien und wie nutzen wir diese?
Wir, die METRO Deutschland
GmbH und die METRO Markets GmbH nutzen auf unseren jeweiligen Domains Cookies
und ähnliche Technologien, um die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen
oder die Webseiten attraktiver zu gestalten.
METRO Deutschland GmbH
ist zuständig für folgende Domains:
Metro.de und alle
darunter liegenden Pfade bis auf metro.de/marktplatz
Die Metro Markets GmbH
ist zuständig für folgende Domains:
metro.de/marktplatz und
alle darunter liegenden Pfade
Cookies sind kleine
Textdateien, die auf Deinem Endgerät gespeichert werden. Einige der verwendeten
Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung, also nach dem Schließen Deines
Browsers, gelöscht (sog.
Session-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Deinem Endgerät und ermöglichen
es uns, Deinen Browser bei Deinem nächsten Besuch wieder zu erkennen (persistente
Cookies). Du kannst Deinen Browser so einstellen, dass Du über das Setzen von
Cookies gesondert informiert wirst und individuell über deren Annahme
entscheidest oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell
ausschließen kannst. Weitere Informationen findest Du in der Hilfe-Sektion
Deine Internet-Browsers. Wenn Cookies nicht akzeptiert werden, kann die
Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Ähnliche Technologien
können beispielsweise Pixel, Plug-Ins, Skripte oder sonstige vergleichbare
Technologien zur Speicherung von Informationen sein.
Ein Pixel ist eine kleine
Code-Zeichenfolge, bspw. implementiert in eine Website oder in eine Email,
durch welches Informationen gesammelt werden können.
Mit Hilfe von sonstigen
vergleichbaren Technologien zur Speicherung von Informationen wie insbesondere
Local Storage kann eine Website oder Applikation Informationen lokal auf Deinem
Computer oder Mobilgerät speichern oder lokal verfügbare Informationen
erkennen.
Wir nutzen den Begriff „Cookies“
im Nachfolgenden sowohl für Cookies, Pixel als auch alle vergleichbaren
Technologien, mit denen auf Informationen in Deinem Browser oder Endgerät
zugegriffen wird.
Wir, METRO Deutschland
GmbH und METRO Markets GmbH bieten den Besuchern unserer Website ein
gemeinsames Cookie Management an. Deine Zustimmung zu den jeweiligen Kategorien
von Cookies gilt gegenüber beiden Gesellschaften gleichzeitig, ebenso wie auch Dein Widerruf der Einwilligung zu einer Cookie-Kategorie für beide
Gesellschaften wirkt. Jede Gesellschaft verwendet und verantwortet jedoch
verschiedene Cookies und Tools auf ihrer jeweils eigenen Domain. Welche
Gesellschaft für welche Domain zuständig ist, siehst Du oben, welche
Gesellschaft für welche Cookies verantwortlich ist, entnimmst Du bitte den
Informationen zur jeweiligen Cookie Kategorie.
Wir unterscheiden
zwischen unbedingt erforderlichen Cookies, die für die Nutzung unserer
Webseiten zwingend erforderlich sind, funktionalen Cookies, die der
komfortablen Nutzung unserer Website dienen, Performance & Statistik
Cookies, mit denen wir aggregierte Daten zur Websitenutzung und Statistiken
generieren, sowie Marketing Cookies zum Anzeigen relevanter Inhalte und Werbung.
Indem Du unser „Cookie-Banner“ akzeptierst, stimmst Du der Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten durch Cookies zu. Rechtsgrundlage für den Einsatz von
Performance & Statistik- sowie Marketing Cookies ist Deine Einwilligung nach
Artikel 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a) DSGVO. Rechtsgrundlage für den Einsatz von
unbedingt erforderlichen Cookies und funktionalen Cookies ist Artikel 6 Abs. 1
Satz 1 lit. b) DSGVO. Im Folgenden findest Du Informationen zu den einzelnen
Cookies.
Rechtsgrundlage für den Einsatz von unbedingt erforderlichen Cookies und funktionalen Cookies ist Artikel 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b) DSGVO sowie Artikel 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO. Es liegt in unserem berechtigten Interesse, Dir unseren Webauftritt, sowie online-Bestellmöglichkeiten jederzeit in einer hohen Qualität und Sicherheit anzuzeigen. Du kannst dem Setzen von Cookies generell durch Deine Browsereinstellungen widersprechen. Dies kann dazu führen, dass unsere Seiten nicht mehr dargestellt werden können. Darüber hinaus hast Du die Möglichkeit unter
"Cookie-Einstellungen" eine individuelle Auswahl zu treffen.
Personalisierung mittels der erhobenen Daten
Wenn Du dem zustimmst, verknüpfen wir auch Informationen über Dich, die sowohl über ein Tracking auf Onlinemedien als auch über Deine direkten Interaktionen mit uns gewonnen werden, ergänzen sie um gewisse statistische Informationen und errechnete Merkmale und werten diese gemeinsam aus. Dabei setzen wir unterschiedliche Analysemethoden ein, was auch Methoden des maschinellen Lernens umfassen kann. Wir können so Eigenschaften einzelner Nutzer und Nutzergruppen identifizieren und statistische Erkenntnisse gewinnen.
Verknüpft und ausgewertet werden dabei insbesondere Deine Stammdaten (z.B. Name, Geburtstag, E-Mail-Adresse, Adresse, Zahlungsmethode), Kaufdaten, Interaktions- und Kommunikationsdaten (Informationen über direkte Kontakte zwischen Deinen und einem Gruppenunternehmen der METRO sowie die Inhalte der Kommunikation), weitere freiwillige Angaben sowie statistische Informationen und berechnete Merkmale auf Grund vorangegangener Datenanalysen.
Dies erfolgt, um die vorstehend genannten Daten für eine passgenaue, personalisierte Ansprache und die passgenaue, personalisierte Marketingsteuerung zu verarbeiten.
Wir werden insbesondere Voraussagen zu Interessen, Präferenzen und sonstigen Eigenheiten ermitteln und anhand dieser die Ansprache optimieren und priorisieren. Beispielsweise sprechen wir Nutzer zu einem voraussichtlich günstigen Zeitpunkt über den bevorzugten Kanal mit passender Bildsprache auf interessante Angebote und Aktionen an (ggf. über verschiedene Geräte hinweg) oder unzufriedene Kunden werden zielgerichtet kontaktiert. Auch können wir Ansprachen priorisieren und kombinieren.
Rechtsgrundlage für die Bildung eines individuellen Profils über Dich ist Deine Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.
Sofern in der Übersicht der aktiven Cookies
sowohl METRO Deutschland GmbH (MDE) und METRO Markets GmbH (MM) genannt sind,
sind die Gesellschaften für den Einsatz dieser Tools & Cookies in ihrer
jeweiligen Domain verantwortlich.
Google Consent Mode
Wir verwenden die Basis-Version des „Google Consent Modes“, einen von Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland bereitgestellten Webdienst.
Der Google Consent Mode ermöglicht es uns und Google, Deine über unser Cookie-Banner oder in unseren Cookie-Einstellungen getroffenen Entscheidungen zu Cookies und ähnlichen Technologien zu beachten. Nur wenn Du der Verwendung der jeweiligen Kategorien von Cookies zugestimmt hast, werden wir Cookies von und für die in diesen Kategorien beschriebenen Google-Tools setzen (z. B. Google Analytics und Google Ads). Abhängig von der Cookie-Art können diese von Google ausgelesen werden, z.B. für das Reporting von Conversions in Google Ads. Wenn Du keine Einwilligung erteilst, werden wir dies Google mitteilen, damit keine Cookies oder Drittanbieter-Cookies von oder für Google-Dienste gesetzt werden. Dies geschieht durch das Senden von Zustimmungsstatus-„Pings“ an Google-Server, die die Verweigerung einer Einwilligung durch den Nutzer anzeigen. Neben der Information „Zustimmung verweigert“ können solche Zustimmungs-Pings zusätzlich enthalten: Zeitstempel, User-Agent (nur Web) und Referrer, Information dazu, ob die aktuelle oder zuvor besuchte Seite auf unserer Website „ad-click“-Informationen in der URL enthielt oder nicht, Informationen über den Zustimmungsstatus und eine bei jedem Laden der Seite erzeugte Zufallszahl. Dies ist erforderlich, damit alle von uns verwendeten Google-Produkte Deine Entscheidungen beachten und keine Cookies platzieren oder Informationen durch in Deinem Browser platzierte Cookies sammeln.
Wie üblich wird die IP-Adresse erfasst, aber am nächsten Google-Serverpunkt verworfen. In der Regel geschieht dies innerhalb der EU, wenn Du unsere Website aus der EU besuchst (und kein VPN oder einen Proxy verwenden).
Weitere Informationen darüber, wie wir Google Analytics (Leistungs-Cookies) und Google Ads (Marketing-Cookies) verwenden, findest Du in den jeweiligen Kategorien.
Alles akzeptieren
Necessary
Erforderlich
Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die unsere Website nicht wie vorgesehen genutzt werden kann. Diese Cookies werden ausschließlich von uns verwendet (First Party Cookies). Das bedeutet, dass sämtliche Informationen, die in den Cookies gespeichert sind, an unsere Website zurückgespielt werden. Diese Cookies dienen beispielsweise dazu, dass Deine bisherigen Aktionen gemerkt werden (z.B. Wahl Ihrer vorherigen Cookie-Einstellungen). Erfahre mehr über unbedingt erforderliche Cookies.
Functional
Funktional
Funktionale Cookies ermöglichen uns, bereits getätigte Angaben (wie z.B. registrierter Name oder Sprachauswahl) zu speichern und Dir darauf basierend über verbesserte und persönlichere Einstellungen mehr Komfort anzubieten. Diese Cookies sammeln und speichern Deine Informationen ausschließlich in der Weise, dass Dein Verhalten auf anderen Webseiten nicht verfolgt werden kann.
Performance und
Statistik Cookies sammeln Informationen darüber, wie Nutzer mit unserer Website
interagieren. So erkennen wir Deine Aktivitäten auf der Webseite, bspw. welche Webseiten besucht worden sind, ob Du Dich für einen Newsletter angemeldet hast oder welche Produkte Sie im Portal erworben hast und können uns so ein vollständiges Bild über Deine Aktivitäten auf unserer Website machen. Die gesammelten Informationen werden in
der Regel in aggregierter Form weiterverarbeitet. Performance und Statistik
Cookies werden ausschließlich verwendet, um die Leistung der Website zu
verbessern und das Online-Erlebnis auf die Bedürfnisse der Nutzer abzustimmen.
Wenn Du Performance und Statistik Cookies / Tracking sowie Marketing Cookies/Tracking akzeptiert hast und Dich in Deinen Kundenaccount einloggst, speichern wir unter einer Deiner zugewiesenen persönlichen Customer ID, Deine Websiteaktivitäten (z. B. Onlineeinkäufe, Warenkorbinformationen, Newsletter Abonnements und Herunterladen der App) und reichern diese Informationen durch Deine offline erworbenen Waren in unseren Märkten an. Dies ermöglicht uns, Deinen Weg zu METRO Produkten, Services etc. zu identifizieren und so unsere Investitionen in Marketingkanäle verbessern zu können.
Cookies für
Marketingzwecke sammeln Informationen über Dein Surfverhalten, um Werbung zu
schalten, die für Dich interessant sein könnte. Erfasst wird dabei z.B. wann Du unsere Webseite zuletzt besucht hast und welche Aktivitäten Du auf der
Webseite unternommen hast. Mit Hilfe dieser Informationen wird ein Interessenprofil
erstellt, das wir miteinander austauschen und das uns das Schalten von für Dich relevanten Anzeigen auf anderen Webseiten ermöglicht. Zudem verarbeiten wir Daten über gezeigte Werbung (z. B., ob Du eine Anzeige angeklickst und anschließend etwas gekauft hast), um die Effizienz unserer Werbeanzeigen zu messen. Basierend auf Deinem Einkaufsverhalten können wir Dir personalisierte Bannerwerbung anzeigen. Für diese Zwecke verarbeiten wir Informationen darüber, ob Du in den letzten 30 Tagen online oder offline im Markt einen Einkauf getätigt hast.
Um unser Angebot noch besser auf Deine individuellen Interessen und Vorlieben ausrichten zu können, erfassen und speichern wir Informationen, wie etwa Dein Kauf- und Klickverhalten auf unserer Webseite, die wir durch den Einsatz von Cookies und ähnlichen Technologien gewinnen. Hierfür führen wir automatisiert Daten zusammen, die wir über einen gewissen Zeitraum über Dich erhoben haben.
Dadurch können wir ein individuelles Profil erstellen und so das Nutzerverhalten unserer Kunden besser verstehen und bewerten, um Dir personalisierte Werbung zu zeigen aber auch Produkte vorzuschlagen, die Dir aufgrund Deiner Interessen gefallen könnten und unsere Angebote an Deine Interessen anzupassen. Hierbei wird Dein Verhalten auch geräteübergreifend erfasst und zusammengeführt.
Wir verwenden außerdem Technologien, um anonyme Daten zu verknüpfen und ein umfassendes Verständnis des Nutzerverhaltens zu erstellen. Dies ermöglicht uns, Dir personalisierte Inhalte und ein optimiertes Nutzererlebnis anzubieten.